Veranstaltungen in Treuchtlingen

Große Spende fürs "Kulturschmankerl"

20.9.2021, 09:42 Uhr

Ohne die Förderung durch die Wilhelm und Christine Hirschmann-Stiftung, die schon mehrere Jahre lang und auch nun wieder großzügig spendete, wäre das gar nicht möglich gewesen, betont Vanessa Gerhäuser von der Kur- und Touristinformation der Stadt Treuchtlingen.

Die Förderung der Kulturschmankerl durch die Wilhelm und Christine Hirschmann-Stiftung ist ab dem Jahr 2016 durchgehend bis ins Jahr 2021 erfolgt. In den Jahren 2010 bis 2013 erfolgte eine jährliche Förderung von 25 000 an die Stadt Treuchtlingen für gemeinnützige Zwecke, wodurch insgesamt 100 000 Euro zusammengekommen sind.

Kultur lebt langsam wieder auf

Werbung
Werbung

"Wir versuchen immer ein Programm für Jung und Alt zusammenzustellen", so Gerhäuser. Die Planung sei mit Blick auf diesen Herbst besonders schwierig gewesen: Denn noch immer seien die Menschen eher verhalten, wenn es um Kulturveranstaltungen geht. "Wir machen alles, damit die Events sicher und pandemiekonform ablaufen", so Gerhäuser. Im Herbst erwarten Interessierte noch einige Veranstaltungen.



So kommt zunächst am 2. Oktober "SAN2 & SEBASTIAN – The Rooftop Stories" ins Kulturzentrum Forsthaus. Das Duo mischt mit seinem rhythmischen Blues mit Country und viel Soul auf. Am 23. Oktober spielt dann "Luke Mountain – "Raus aus dem Keller, rein in die Welt" ebenfalls im Forsthaus. Mit Gitarre, Mundharmonika und seiner Stompbox kreiert der Sänger mit seinem Solo-Programm "Raus aus dem Keller, rein in die Welt" nicht nur eine Illusion, sondern die einzigartige Stimmung einer Liveband.

Weitere Highlights im Herbst

Am 29. Oktober spielt das Trio "Old Folks". In dieser Besetzung spielen die drei Vollblutmusiker die großen unplugged Hits aus Folk, Blues und Country von Bob Dylan bis Leonard Cohen, von Johnny Cash bis John Denver von Eric Clapton bis Muddy Waters. Am 12. November erwartet die Zuschauer dann Annette von Bamberg mit ihrem Kabarett zum Motto "Über 50 geht’s heiter weiter – jedenfalls für Frauen!". An diesem Montag wollten sich Vanessa Gerhäuser und Bürgermeisterin Kristina Becker bei den Vorständen Roland Baumgärtl und Stellvertreter Friedrich Engelhard für ihre Großzügigkeit bedanken.