Am Samstag geht es los

Saisonbeginn im Weißenburger Bergwaldtheater

18.6.2021, 08:11 Uhr

Großes Theater: „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ steht am Samstag auf dem Spielplan des Weißenburger Bergwaldtheaters.   © Jan Stephan, NN

Man kann sich das schon gar nicht mehr so richtig vorstellen: einfach so spontan zu einer Veranstaltung gehen . . . Aber tatsächlich ist das in dieser nun verspätet begonnenen Bergwaldtheatersaison kein Problem mehr. Für den Besuch einer Veranstaltung muss man weder geimpft sein noch braucht man einen aktuellen Test.

Ein paar Besonderheiten gibt es natürlich trotzdem. Im Theater gilt bis zum Sitzplatz eine Maskenpflicht. Dort kann die Maske dann abgesetzt werden, weil die Abstände eingehalten werden. Jede zweite Bankreihe im Theater ist entfernt worden und zwischen den einzelnen Gruppen von maximal zehn Personen werden jeweils drei Plätze freigelassen.


Werbung
Werbung


Soviel Platz hatte man als Zuschauer im Bergwaldtheater wirklich selten. Und so schnell war die Naturbühne auch noch nie ausverkauft. Je nach Größe der einzelnen Gruppen geht man von einer Kapazität von rund 300 Besuchern aus. In einer Bühne, die ansonsten mehr als 1300 reguläre Sitzplätze hat.

Kein Shuttlebus

Wegen der überschaubaren Kapazität hat die Stadt in diesem Jahr auf den Shuttlebus verzichtet, der sonst ab dem Kirchweihparkplatz fährt. Der Parkplatz vor dem Bergwaldtheater sollte für alle Besucher reichen.

In den ersten Planungen für die Bergwaldtheatersaison war man noch davon ausgegangen, dass die Veranstaltungen ohne Catering durchgeführt werden müssen. Das hat sich nun aber geändert. Mit dem Weißenburger Restaurant Al Forno und der Brauerei Fürst Carl hat man lokale Partner, die das Catering übernehmen, sodass man vor Ort Essen und Trinken bekommt.

Es gibt noch Karten

Für den Start in die neue Saison am Samstag gibt es noch einige Karten. Die Stadt weist darauf hin, dass man sich die Tickets nach Möglichkeit im Vorverkauf besorgen soll, um Schlangen zu vermeiden, man aber auch eine Abendkasse am Veranstaltungstag öffnen werde.

Der Start in die Saison fällt übrigens durchaus spektakulär aus. Mit „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ bringt die Luna Bühne ein anspruchsvolles Stück voller scharfem Witz auf die Bühne. Mit einem rund 20-köpfigen Ensemble wird man die Geschichte von dem reichen Gutsbesitzer erzählen, der wegen eines Betrugs in jungen Jahren zum Menschenfeind geworden ist. Der Alpenkönig versucht den Mann in seiner magischen Welt des Bergwalds zur Vernunft zu kriegen. Eine Geschichte, wie für das Bergwaldtheater gemacht.


Karten gibt es im Kulturamt Weißenburg im Haus Kaaden (Telefonnummer 09141/90 73 30) und im Internet auf der Seite www.bergwaldtheater.de