Moritz Puschke wird neuer Chef der Internationalen Orgelwoche

18.7.2017, 15:45 Uhr

Uhde habe dem Publikum der Internationalen Orgelwoche die großen Meisterwerke geistlicher Musik mit international renommierten Künstlern auf oft innovative Weise nähergebracht, lobte der Stiftungsrat. "Er verjüngte damit das Festival nachhaltig und erschloss neue Publikumskreise und Förderer."

Der designierte Leiter Puschke sagte, er trete an, um "geistliche Musik sinnlicher, berührender und persönlicher wirken zu lassen". Puschke wurde 1971 in Rendsburg in Schleswig-Holstein geboren. Er stammt den Angaben nach aus einem protestantischen Pfarrhaus und wuchs in Limburg an der Lahn sowie in Bremen auf.

Werbung
Werbung

Der Kulturunternehmer und Musiker arbeitete viele Jahre als Dramaturg und Musikmanager am Bremer Dom und beschäftigte sich intensiv mit sakraler Musik. Daneben war er Mitglied im Alsfelder Vokalensemble, das zu den Spitzenformationen für a-cappella-Gesang in Deutschland zählt. "Wir müssen verscuehn, Geistliche Musik aus ihrem Nischendasein zu holen und für eine breitere Öffentlichkeit bekannt zu machen, denn die emotionale Tiefe von musica sacra steht für außer Zweifel", meint Puschke, der seit vier Jahren auch Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats ist.

 

Er kuratierte und organisierte verschiedene Festivals - etwa die Bremer Bach-Wochen und mehrere deutsche Chorfeste. Die seit 1951 bestehende ION ist eines der größten und ältesten Festivals für geistliche Musik in Europa.