Freestyle Football: Anto Rosic zaubert mit dem Ball

16.8.2016, 14:00 Uhr

„Ich denke, dass ich in Neumarkt einzigartig bin“, sagt Anto Rosic und spielt damit auf seine große Leidenschaft an. „Freestyle Football“ ist seine Sportart, eine artistische Form des Ballhochhaltens.

Meist sind die Bewegungen, so auch in den Youtube-Videos von Anto Rosic, rhythmisch auf Musik abgestimmt. Es steckt also auch ein Breakdancer in dem 23-Jährigen: Er schießt den Ball in die Luft, wirft sich in den Handstand und fängt das Leder mit den Beinen.

Damals, als der gebürtige Bosnier 16 war, ist er einfach losgegangen und hat sich einen Ball gekauft. Und genau das ist eine der Besonderheiten dieser Sportart. Mehr braucht er nicht; auf Mitspieler, ein Spielfeld oder feste Trainingszeiten ist er nicht angewiesen.

Werbung
Werbung

Stichwort Training: Bevor Anto Rosic eine Arbeit in Neumarkt gefunden hatte, übte er täglich bis zu sieben Stunden seine Kunststücke. Jetzt, wo er als Monteur arbeitet, bleiben ihm nur noch rund zwei Stunden Ballzauber während er seinen Hund Gassi führt.

Durchbruch als „Supertalent“?

Anto Rosic hat dieses Jahr schon einmal versucht, groß raus zukommen. Beim Casting für die RTL-Show „Supertalent“ jonglierte er den Ball mit Rücken, Kopf oder Beinen in der Luft und ließ ihn auf einem Bleistift tanzen, den er allein mit den Lippen hielt.

Zwar kam seine Ballzauberei bei Jury und Publikum gut an, für den großen Durchbruch sollte es aber nicht reichen.  „So gut ist es nicht gelaufen“, sagte er, „der Ball ist mir einmal auf den Boden gefallen“. Seither trainiert er noch härter.