Neuer Markt: Im Media Mark wird eingeräumt

3.9.2015, 09:00 Uhr

Im Media Markt stehen die Regalreihen schon komplett, liegen die ersten Waren schon in den Fächern. Waschmaschinen reihen sich an Mikrowellen, Fotoapparate liegen hinter Glas, in leeren Regalen stehen die Schilder der einzelnen Musikrichtungen. Die CD fehlen noch.

Am 31. August ist die erste Ware angeliefert worden, sagt Geschäftsführer Herbert Bork, jetzt hat das große Einräumen begonnen. Schon mit dabei sind die neuen Verkäufer, die Media Markt in Neumarkt eingestellt hat. Die verinnerlichen so gleich, wo was künftig zu haben sein wird.

Auf 2000 Quadratmeter Verkaufsfläche wollen 35 000 Produkte ansehnlich präsentiert werden. „Alle Warengruppen sind schnell verfügbar“, sagt Geschäftsleiter Helmut Hussnätter; was trotzdem nicht da ist, lässt sich per Tablet bestellen und kann nachhause geliefert oder im Geschäft abgeholt werden. Die Beleuchtung des Marktes erfolgt komplett über LED. Bis zum 17. September wird das letzte Stück im Regal verstaut sein, dann kann es losgehen um 7 Uhr mit der Eröffnung.

Werbung
Werbung

)Rund um den Neuen Markt sind inzwischen die Gehsteige gepflastert, die Nürnberger Straße ist asphaltiert. In der größten Mittagshitze rollten die Fertiger, damit eine der Hauptschlagadern Neumarkts bald fertig wird. Den Handwerkern mag es recht sein, wegen der Sperre bis zur Polizei können sie hier ungestört parken; in zwei Reihen stehen die Fahrzeuge.

Auf dem Weg zum Ziel

Auf dem Weg zur Ziellinie ist auch „Weissglut beef, bar & breakfast“, ein Burgerbrater mit Niveau, der auch schon in Amberg neben dem Cineplex hungrige Mäuler stopft. Auch in Neumarkt wird es neben dem Multiplex-Kino weiß glühen, verspricht die Internet-Seite des Neuen Marktes; die Symbiose aus der Nachbarstadt soll auch im Neuen Markt erfolgreich fortgesetzt werden.

Schon seit Wochen wirbt auch Lotto Bauer für sich — das Geschäft wird vom Unteren in den Neuen Markt umziehen, steht auf einem Plakat im Schaufenster. Und das Hotel, das zur Eröffnung noch nicht ganz fertig sein wird, wirbt ebenfalls: Noch 134 Tage bis zur Eröffnung, heißt es dort. Das ist bereits im neuen Jahr. Auch nicht schlecht: Dann gibt es auch da noch etwas zu feiern.