Media Markt-Chef: „Ich glaube an den Standort“

25.8.2015, 06:00 Uhr
Media Markt-Chef: „Ich glaube an den Standort“

© Foto: Media Markt

Herr Bork, die Idee, einen Media Markt nach Neumarkt zu holen, geistert schon lange durch die Stadt. Früher ist immer abgewunken worden, jetzt kommt er doch. Was hat sich geändert?

Herbert Bork: Ich habe lange Jahre für Neumarkt gekämpft, aber die Strategie des Unternehmens war lange Zeit, in keine Städte unter 100 000 Einwohner zu gehen und unsere Ware immer auf Flächen über 3000 Quadratmetern anzubieten. Das hat sich gewandelt, wir kommen nun doch nach Neumarkt. Und: Ich glaube an den Standort Neumarkt.“

Sie sind Geschäftsführer eines Media Marktes in Nürnberg…

Bork: Ja, ich bin geschäftsführender Gesellschafter des Marktes in Kleinreuth, das ist der größte Media Markt in Nürnberg. Damit dürfte ich nach dem Prinzip von Media Markt eigentlich nicht Geschäftsführer eines zweiten Marktes werden – aber in Neumarkt machen wir da eine Ausnahme.

Wie tickt die Marke Media Markt?

Bork: Media Markt gibt es nun seit 36 Jahren. Das Unternehmen ist total dezentral aufgebaut, jeder Markt macht sein Ding, das ist Teil der Erfolgsstrategie. Dazu kommt: Bei Media Markt werden die Mitarbeiter zu Unternehmern gemacht. Jeder Geschäftsführer besitzt zehn Prozent seines Marktes, das ist bis heute so. Das Sortiment wird vor Ort festgesetzt, ebenso die Preise, da ist jeder Markt autark. Und: Bei Media Markt handelt es sich nicht um Filialisten oder Franchise-Nehmer. Da ist jeder Markt eine GmbH, die auch vor Ort ihre Steuern zahlt.

Trotzdem kann Media Markt mit Kampfpreisen aufwarten, die viele andere nicht haben.

Bork: Richtig, weil wir die Einkäufe der Märkte bündeln, wir Einkaufsleiter haben, die alles zusammenfassen. Die Werbung aber läuft zu großen Teilen lokal, der nationale Anteil ist vergleichsweise gering.

Apropos Werbung: Da schlägt der Media Markt gerne auf die große Pauke.

Bork: Unsere Werbung ist sicherlich laut und auch polarisierend – aber die Unternehmens-Philosophie sieht den Mensch im Mittelpunkt. In Neumarkt hatten wir jetzt unsere Einstellungsgespräche, das gut 40-köpfige Team steht. Wir zahlen 10 Prozent über Tarif, wer gut ist, kann auch noch mehr verdienen. Wir schaffen Rahmenbedingungen, damit unsere Mitarbeiter motiviert und erfolgreich arbeiten können. Aber: Wir fordern auch viel, ganz klar. Wir wollen fleißige Mitarbeiter, die wir aber auch voll fördern und mitnehmen.

Wie sieht es mit Azubis aus?

Bork: Wir haben sieben eingestellt für den neuen Media Markt. Wer gut ist, hat danach einen Job. Wir wollen qualifizierte Angestellte, die um unsere Strukturen wissen, die unsere Sprache sprechen. Diese Medianer, wie wir sie nennen, sind unsere Stärke.

Was erwartet die Neumarkter denn zur Eröffnung?

Bork: Die Kunden erwartet ein innovatives Laden-Layout, alles ist mit LED ausgeleuchtet. Unser Angebot wird sein wie in jedem Media Markt, nur eben nicht in dieser Breite. Was aber kein Problem ist: Was nicht da ist, kann bestellt und am nächsten Tag geliefert oder abgeholt werden. Mehr will ich jetzt noch nicht verraten. Das wird erst kurz vor der Eröffnung bekannt gemacht.

Keine Kommentare