Neues Betriebssystem

iOS 16: Diese iPhones erhalten kein Update mehr

17.8.2022, 10:23 Uhr

Apples iPhone-Betriebssystem iOS 16 befindet sich aktuell in der Betaphase. Die finale Version wird für September erwartet. © IMAGO/Andre M. Chang

Das neue Betriebssystem iOS 16 soll im Herbst mit den neuen iPhones kommen. Zahlreiche ältere Apple-Smartphones erhalten in diesem Zug dann auch wieder die Update-Möglichkeit auf das von Apple extra für iPhones entwickelte Betriebssystem. Einige Modelle werden allerdings auch nicht mehr berücksichtigt.

Diese iPhones bekommen kein iOS 16

Laut Apple sind folgende iPhones aus der Update-Liste geflogen: iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE (2016), iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Noch ältere Modelle werden bereits jetzt nicht mehr mit dem jährlich neu erscheinenden Betriebssystem versorgt. Besitzer von neueren iPhones können voraussichtlich im Verlauf des Septembers iOS 16 installieren. Letztes Jahr erfolgte die Markteinführung von iOS 15 am 20. September.

Werbung
Werbung

Im Juni hatte Apple auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) sein neues Betriebssystem vorgestellt. "iOS 16 macht das iPhone noch besser und intelligenter, mit neuen Features zum Personalisieren und mehr Möglichkeiten zum nahtlosen Kommunizieren und Teilen", verspricht das Technologieunternehmen aus Kalifornien in einer Vorschau auf seiner Website. Personalisiert werden kann mit iOS 16 unter anderem der Sperrbildschirm. Nach dem Update stehen beispielsweise unterschiedliche Schriftstile zur Verfügung und Widgets können auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.

iPadOS 16: Diese Modelle werde nicht mehr unterstützt

Wie das iPhone wird auch das iPad im Herbst wieder ein großes Software-Update bekommen. Zwei Modelle werden keine Update-Möglichkeit auf die neue Hauptversion des Betriebssystems bekommen. Betroffen sind das iPad Air 2 (2014) und das iPad Mini 4 (2015).

Neben den meisten Neuerungen von iOS 16 bietet die Ipad-Version zudem verschiedene Tablet-spezifische Änderungen. "Das Beste am iPad" soll mit iPadOS 16 "noch besser" werden, verspricht Apple in seiner Vorschau auf apple.com.

Funktionsfähig auch ohne neues Betriebssystem

Auch ohne iOS 16 können ältere iPhones weiter genutzt werden. Gleiches gilt für iPads, auf denen iPadOS 16 fehlt. Für Modelle ohne Zugang zum aktuellen Betriebssystem hatte Apple in der Vergangenheit weiterhin noch Sicherheitspatches veröffentlicht. Auf neue Features müssen die Benutzer allerdings verzichten. Zudem können App-Entwickler den Support für ältere Versionen einstellen.