Bamberg: Sandkerwa wahrscheinlich erneut abgesagt

12.5.2021, 14:37 Uhr

Jedes Jahr wird Bamberg aufgrund des beliebten Traditionsfests von rund 200.000 Besuchern erreicht. © NN

Eine Durchführung sei "eigentlich ausgeschlossen", sagte Horst Feulner, Geschäftsführer der Sandkerwa Veranstaltungs GmbH am Mittwoch. Die endgültige Entscheidung treffe der Stadtrat in einer Sitzung am 19. Mai.

Schon in einer Besprechung am Dienstag mit Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD), den Veranstaltern, Schaustellern und Bürgervereinen sei man zu der "einhelligen Meinung" gekommen, dass die Sandkerwa in diesem Jahr aufgrund des Infektionsgeschehens zum zweiten Mal infolge nicht stattfinden könne, sagte Feulner. Die Ansteckungsgefahr auf dem Fest mit meist großem Gedränge in den Gassen wäre zu groß.

Werbung
Werbung

Die Sandkerwa sollte in diesem Jahr zum 71. Mal, ursprünglich vom 19. bis zum 23. August, veranstaltet werden. Jährlich lockt das beliebte oberfränkische Traditionsfest rund 200.000 Besucher in die historische Altstadt.

Auch andere große Volksfeste wurden aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr erneut abgesagt - darunter das Oktoberfest in München.