Bericht: Diese Funktion bei WhatsApp kommt zurück

19.1.2021, 11:35 Uhr

Werbung
Werbung

Konkret geht es um den Export von Chats. Dabei dürfte einigen Usern diese Funktion nicht komplett neu daherkommen: So führte WhatsApp die Möglichkeit bereits in der Vergangenheit ein, im Januar 2020 verschwand die Option dann wieder. Hierbei ging es vor allem um einen Patentstreit mit Blackberry.

Nun soll die Chat-Export-Funktion aber wieder zurückkehren – das will WABetaInfo erfahren haben, auch TECHBOOK berichtet darüber. Eine erste Testversion sei demnach bereits aufgetaucht. Weiteres Indiz für die Rückkehr der Funktion: So meldet der US-Mediendienst Bloomberg, dass sich der WhatsApp-Mutterkonzern Facebook mit Blackberry in dem Rechtsstreit geeinigt habe.

Ursprung der Debatte: So warf Blackberry Facebook vor, bei der Export-Funktion und der Übertragung von Verläufen an Dritte eine Technik einzusetzen, auf die Blackberry das Patent hält. Im Dezember 2019 entschied das Landgericht München, dass WhatsApp Einschränkungen vornehmen muss – die Folge: Der Chat-Export verschwand in der deutschen Version von WhatsApp.



So aktivieren Sie die Funktion

Bevor die Funktion aus der App entfernt wurde, konnten User im Menü unter dem Punkt "Weitere Funktionen" das Feature "Chat exportieren" anwählen. Damals war es so möglich, Chat-Backups auch auf einem Google-Drive oder lokal zu speichern. Nun soll diese Möglichkeit in Kürze auch offiziell wieder zu WhatsApp zurückkehren.