Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?

8.12.2019, 05:21 Uhr
Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
1 / 34

© nordbayern.de

Laufen, Pfeil, Holz: Zusammen ergeben diese drei Emojis den Stadtteil Laufamholz.
2 / 34

Laufamholz

Laufen, Pfeil, Holz: Zusammen ergeben diese drei Emojis den Stadtteil Laufamholz. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
3 / 34

© nordbayern.de

Der Fisch-Emoji war bestimmt ziemlich eindeutig, oder? Gesucht war der Stadtteil Fischbach.
4 / 34

Fischbach

Der Fisch-Emoji war bestimmt ziemlich eindeutig, oder? Gesucht war der Stadtteil Fischbach. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
5 / 34

© nordbayern.de

Ein süßer Bär und dazu ein Skifahrer auf der Abfahrt zu einer Sprungschanze - zusammen ergeben die beiden Emojis die Bärenschanze.
6 / 34

Bärenschanze

Ein süßer Bär und dazu ein Skifahrer auf der Abfahrt zu einer Sprungschanze - zusammen ergeben die beiden Emojis die Bärenschanze. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
7 / 34

© nordbayern.de

Wer es bei dem Schweinchen noch nicht erkannt hat, bekam bestimmt durch die idyllische Landschaft - auch zu deuten als eine Au - den entscheidenden Hinweis. Gesucht war Schweinau.
8 / 34

Schweinau

Wer es bei dem Schweinchen noch nicht erkannt hat, bekam bestimmt durch die idyllische Landschaft - auch zu deuten als eine Au - den entscheidenden Hinweis. Gesucht war Schweinau. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
9 / 34

© nordbayern.de

Das war schon ein wenig schwerer - ein Teufel und ein Berg? Der Teufel lebt in der Hölle, wo die Sünder hinkommen. Eine alte Bezeichnung für "Hügel" (oder Berg) ist übrigens "Bühl" - und schon ergibt sich der Stadtteil Sündersbühl.
10 / 34

Sündersbühl

Das war schon ein wenig schwerer - ein Teufel und ein Berg? Der Teufel lebt in der Hölle, wo die Sünder hinkommen. Eine alte Bezeichnung für "Hügel" (oder Berg) ist übrigens "Bühl" - und schon ergibt sich der Stadtteil Sündersbühl. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
11 / 34

© nordbayern.de

Eine Katze und eine Wange - das ergibt natürlich den Stadtteil Katzwang.
12 / 34

Katzwang

Eine Katze und eine Wange - das ergibt natürlich den Stadtteil Katzwang. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
13 / 34

© nordbayern.de

Auch hier verrät Emoji Nummer eins schon relativ viel: Ein Schaf vor einem Gebäude. Wenn man das Gebäude richtigerweise als Hof erkennt, ergibt sich das Gebiet Schafhof.
14 / 34

Schafhof

Auch hier verrät Emoji Nummer eins schon relativ viel: Ein Schaf vor einem Gebäude. Wenn man das Gebäude richtigerweise als Hof erkennt, ergibt sich das Gebiet Schafhof. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
15 / 34

© nordbayern.de

Auch das hier war ein wenig kniffliger: Die Zahl 12 und ein Gewässer? Nun, die Zahl 12 kann man auch als ein Dutzend lesen, und hat man das erst einmal geknackt, ergibt sich ziemlich schnell der Dutzendteich.
16 / 34

Dutzendteich

Auch das hier war ein wenig kniffliger: Die Zahl 12 und ein Gewässer? Nun, die Zahl 12 kann man auch als ein Dutzend lesen, und hat man das erst einmal geknackt, ergibt sich ziemlich schnell der Dutzendteich. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
17 / 34

© nordbayern.de

Ein Backstein und ein Diamant? Nicht ganz, Emoji Nummer eins ist ein Ziegel, und Emoji Nummer zwei ein Stein - das ergibt den Stadtteil Ziegelstein.
18 / 34

Ziegelstein

Ein Backstein und ein Diamant? Nicht ganz, Emoji Nummer eins ist ein Ziegel, und Emoji Nummer zwei ein Stein - das ergibt den Stadtteil Ziegelstein. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
19 / 34

© nordbayern.de

Ein Haus mit einem Garten und eine große Stadt? Auch hier erklärt sich die Lösung praktisch schon durch die Bezeichnungen - gesucht war die Gartenstadt.
20 / 34

Gartenstadt

Ein Haus mit einem Garten und eine große Stadt? Auch hier erklärt sich die Lösung praktisch schon durch die Bezeichnungen - gesucht war die Gartenstadt. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
21 / 34

© nordbayern.de

Auch dieses Rätsel dürfte relativ einfach gewesen sein - eine Glocke und das Emoji, das wir vorhin schon einmal für "Hof" verwendet haben. Die Lösung ist Glockenhof!
22 / 34

Glockenhof

Auch dieses Rätsel dürfte relativ einfach gewesen sein - eine Glocke und das Emoji, das wir vorhin schon einmal für "Hof" verwendet haben. Die Lösung ist Glockenhof! © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
23 / 34

© nordbayern.de

Ein Ei und ein Gewässer? Liest man das zweite Emoji als "Bach", kann man daraus den Stadtteil Eibach bilden.
24 / 34

Eibach

Ein Ei und ein Gewässer? Liest man das zweite Emoji als "Bach", kann man daraus den Stadtteil Eibach bilden. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
25 / 34

© nordbayern.de

Nun gut, das war nun wirklich nicht schwer... Aber weil er sich so schön mit einem einzigen Emoji bilden lässt, darf auch der Stadtteil Buch hier nicht fehlen.
26 / 34

Buch

Nun gut, das war nun wirklich nicht schwer... Aber weil er sich so schön mit einem einzigen Emoji bilden lässt, darf auch der Stadtteil Buch hier nicht fehlen. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
27 / 34

© nordbayern.de

Zwei ältere Personen, und dazu wieder die idyllische Landschaft? Hier muss man tatsächlich etwas kniffeln: Die beiden Personen können umgangssprachlich als "Alte" bezeichnet werden. Die Landschaft zeigt einen Fluss mit einer schmalen Stelle - einer Furt. Als Furt bezeichnet man nämlich eine Flachstelle in einem Bach- oder Flusslauf. Somit setzt sich aus den drei Symbolen der Stadtteil Altenfurt zusammen.
28 / 34

Altenfurt

Zwei ältere Personen, und dazu wieder die idyllische Landschaft? Hier muss man tatsächlich etwas kniffeln: Die beiden Personen können umgangssprachlich als "Alte" bezeichnet werden. Die Landschaft zeigt einen Fluss mit einer schmalen Stelle - einer Furt. Als Furt bezeichnet man nämlich eine Flachstelle in einem Bach- oder Flusslauf. Somit setzt sich aus den drei Symbolen der Stadtteil Altenfurt zusammen. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
29 / 34

© nordbayern.de

Wieder dürfte das Tier zu Beginn den entscheidenden Hinweis geliefert haben. Der Vollständigkeit halber sei aber kurz erklärt: Auch ein Buck ist eine altertümliche Bezeichnung für einen Hügel - was in diesem Fall das zweite Emoji darstellt.
30 / 34

Hasenbuck

Wieder dürfte das Tier zu Beginn den entscheidenden Hinweis geliefert haben. Der Vollständigkeit halber sei aber kurz erklärt: Auch ein Buck ist eine altertümliche Bezeichnung für einen Hügel - was in diesem Fall das zweite Emoji darstellt. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
31 / 34

© nordbayern.de

Ein Pfeil von oben nach unten und Wassertropfen? Dieses Rätsel ist noch mal ein wenig schwerer - aber nur, wenn man die Antwort nicht kennt. Dieser Pfeil erinnert doch ein wenig an den Geometrie-Unterricht, wenn die Länge einer Figur gemessen werden musste. Die Länge steht hier für lang, und die Tropfen für das Wasser, woraus sich der Stadtteil Langwasser bildet.
32 / 34

Langwasser

Ein Pfeil von oben nach unten und Wassertropfen? Dieses Rätsel ist noch mal ein wenig schwerer - aber nur, wenn man die Antwort nicht kennt. Dieser Pfeil erinnert doch ein wenig an den Geometrie-Unterricht, wenn die Länge einer Figur gemessen werden musste. Die Länge steht hier für lang, und die Tropfen für das Wasser, woraus sich der Stadtteil Langwasser bildet. © nordbayern.de

Emoji-Rätsel: Erkennen Sie, welcher Stadtteil Nürnbergs hier abgebildet ist?
33 / 34

© nordbayern.de

Zu guter Letzt noch etwas Einfaches: Ein Boxhandschuh mit einer Ansammlung von Häusern. Mehrere Häuser ergeben ein Dorf, und das wiederum ergibt die Lösung dieses Rätsels: Boxdorf.
34 / 34

Boxdorf

Zu guter Letzt noch etwas Einfaches: Ein Boxhandschuh mit einer Ansammlung von Häusern. Mehrere Häuser ergeben ein Dorf, und das wiederum ergibt die Lösung dieses Rätsels: Boxdorf. © nordbayern.de

Verwandte Themen