Corona-Ausbruch auf Sylt: Gastronom kritisiert schnelle Lockerungen

2.6.2021, 12:13 Uhr

Die Insel Sylt ist seit 1. Mai Modellregion. © Chris Emil Janssen via www.imago-images.de, imago images/Chris Emil Janßen

Die Konsequenz der Infektionen war, dass sich 29 Mitarbeiter und 55 Gäste anschließend in Quarantäne begeben mussten. Insgesamt ermittelte der Kreis Nordfriesland 1036 Kontaktpersonen aus anderen Regionen, deren Kontaktdaten an die Gesundheitsämter der Heimatorte weitergeleitet wurden.


Werbung
Werbung


Einer der betroffenen Gastronomen erhebt nun Vorwürfe. Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte der Betreiber der "Vogelkoje" in der Gemeinde Kampen: "Bei dem unkontrollierten Ansturm auf die Insel war doch nichts anderes zu erwarten". Er bemängelt, dass negative Tests erst in Hotels vorgezeigt werden müssen und nicht schon bei der Einreise. Der "Vorteil einer Insel" könnte durchaus besser genutzt werden.

Der Gastronom hält die zu schnellen Lockerungen für gefährlich. Man hätte sich zuerst absichern müssen, dass alles funktioniere. Der große Zulauf der vergangenen Wochen sei kaum zu bewältigen gewesen. "Aber hinterher ist man immer schlauer", sagte er dem RND dann doch eher versöhnlich.