Restaurant muss schließen

Über 1000 Corona-Kontaktpersonen: Mehrere Gastro-Mitarbeiter auf Sylt infiziert

28.5.2021, 14:27 Uhr

Insgesamt wurden sieben Angestellte von zwei Gastronomiebetrieben positiv auf das Coronavirus getestet. Die Behörden vor Ort haben reagiert und 29 Arbeitskollegen der infizierten Angestellten und 55 Gäste aus dem Kreis Nordfriesland in Quarantäne geschickt. Eines der betroffenen Restaurants muss vorübergehend schließen. Frühestens am 2. Juni dürfen dort wieder Gäste empfangen werden.

Über 1000 Kontaktpersonen

Zudem wurden 1036 Kontaktpersonen, die in den beiden betroffenen Restaurants zu Gast waren, ermittelt. Bei dem Großteil handelt es sich um Sylt-Urlauber, von denen die meisten schon wieder abgereist sind. Deren Daten werden nun an die für die Urlauber zuständigen Gesundheitsämter weitergeleitet, damit die Betroffenen zu Hause kontaktiert und gegebenenfalls in Quarantäne geschickt werden können. Ob es unter den ermittelten Kontaktpersonen zu weiteren Infektionen gekommen ist, ist noch nicht bekannt.

Regelmäßige Tests des Personals seien entscheiden, dies zeige auch dieser Fall, teilte die zuständige Kreisverwaltung vor Ort mit. Zunächst berichtete die Sylter Rundschau über die Fälle.

Verwandte Themen