Inzidenz von Null: Hessische Kleinstadt ist nahezu coronafrei

25.1.2021, 13:50 Uhr

Allendorf an der Lumda ist fast coronafrei: Lediglich 25 Infizierte sind noch gemeldet, in den letzten sieben Tagen sind keine neuen Fälle mehr hinzu gekommen. Damit liegt die Inzidenz bei Null. Der Landkreis Gießen, zu dem die Kleinstadt gehört, hatte die Inzidenz ermittelt, auf Nachfrage des Hessischen Rundfunks wurde die Inzidenz vom Gesundheitsamt nochmal bestätigt.

Gegenüber RTL stellte der Bürgermeister Thomas Benz klar, dass der niedrige Inzidenzwert nicht sein Verdienst sei. Stattdessen sei die Null-Inzidenz ganz einfach darauf zurückzuführen, dass sich alle an die Corona-Maßnahmen gehalten hätten: "Dadurch dass quasi jeder jeden kennt, hilft man sich viel".

Werbung
Werbung

Darin sehe er den Grund dafür, dass die Menschen "wirklich zu Hause bleiben und nicht, wie in städtischen Gebieten, vielleicht rausgehen und andere infizieren", so Benz gegenüber dem Hessischen Rundfunk. Und auch wenn sich in Allendorf gefreut werden kann: Lockerungen der Corona-Regeln wird es in dem 4000-Einwohner-Ort dennoch nicht geben.