Ho ho ho!

Mitten im August: Bei Aldi gibt es schon Schoko-Weihnachtsmänner zu kaufen

23.8.2022, 16:27 Uhr

In einer Aldi-Filiale ist man gern zeitig dran. (Symbolbild) © IMAGO

Advent, Advent, die Sonne brennt... Und bei Aldi tummeln sich die rotbefrackten Schoko-Omen des anstehenden Weihnachtsfests - samt Mitra und Rauschebart im Regal. Nein, der Klimawandel hat die Jahreszeiten nicht völlig durcheinandergewürfelt und die christlichen Winterfeierlichkeiten in den Sommer verfrachtet - naja, jedenfalls noch nicht... In einer Aldi-Filiale ist man einem Bericht des Münchner Merkur zufolge einfach nur gern zeitig dran.

Weihnachtssüßkram im August

Werbung
Werbung

Diese Entdeckung machten zumindest einige User auf Twitter. Allem Anschein nach existiert in den sozialen Medien sogar ein Wettbewerb, wer als erstes Weihnachtsleckereien im Supermarkt entdeckt. Schon am 19. August twitterte eine Nutzerin: „Ach übrigens: Erste!“ und postete dazu ein Foto von mehreren Paletten Lebkuchen im Supermarkt. „Das hat mir ein Freund am 15.08. aus deren Aldi geschickt“, twittert eine andere Nutzerin. Darunter ist ein Bild mit zwei Schachteln Schoko-Weihnachtsmännern und der Unterschrift „Und? Schon Appettit?“ zu sehen.

Weihnachtsschokolade schmeckt das ganze Jahr

Was das Ganze soll? Nun, Angebot und Nachfrage bedingen sich gegenseitig. Das nennt sich Marktgleichgewicht - und Aldi ist schließlich nicht nur ein Markt, sondern sogar ein Supermarkt. In einem Blogbeitrag schrieb der Konzern Folgendes dazu: „Unser Einkauf orientiert sich bei der Festlegung des Verkaufsstarts aber an der Nachfrage der Kunden. Und die warten schon vor September auf die Produkte und erkundigen sich in den Filialen immer wieder danach.“ Quod erat demonstrandum also: Die Nachfrager sind schuld. Aber was solls, vielleicht lernen sich nach so vielen Jahren als Schokomaskottchen des Christentums, in denen sie nichts voneinander wussten, endlich einmal Osterhase und Weihnachtsmann kennen - und spätestens, wenn man reinbeißt, schmeckt man eh keinen Unterschied mehr.