Für das Klima

Novum: Das ist die erste rein vegan-vegetarische Mensa Norddeutschlands

24.10.2021, 14:00 Uhr

Currywurst? Schnitzel? In der Mensa der Uni Göttingen am Turm sind diese Zeiten vorbei. Als erste Einrichtung in ganz Norddeutschland stellen die Verantwortlichen hinter der Theke das Angebot um – komplett auf vegan und vegetarisch. Heißt: Nur noch Obst und Gemüse werden ab sofort dort über den Anreichetisch wandern.

Das Studentenwerk will mit diesem Vorgang vor allem eines erreichen: Einen Betrag zum Klimaschutz leisten zu können. Durch die Umstellung des Angebots soll die CO2-Produktion nach unten gefahren werden. Damit ist aber noch nicht Schluss: Bis 2025 peilen die Planer an, dass alle Göttinger Mensen zumindest die Basis der Menüs auf komplett vegan umstellen.

Werbung
Werbung

Auch für die Angestellten in der Küche war es ein großer Umbruch: "Als die frohe Botschaft kam, war ich natürlich erstmal irritiert", gesteht Küchenchef Markus Lanze gegenüber dem NDR. Man habe sich in den letzten 27 Jahren "ganz gut auf dem Markt geschlagen", mit dem Angebot, erklärt Lanze weiter. Trotzdem habe das Team und er es als Herausforderung angesehen und auch direkt so angenommen. Den ganzen Sommer über habe das Küchenteam an neuen Rezepten gearbeitet. Bereits vor der Umstellung bezog die Mensa ihre Produkte ausschließlich über regionale Anbieter. Nach über einem Jahr coronabedingter Pause öffnete die Mensa am Montag wieder ihre Türen. Durch die 2G-Regel dürfen nun bis zu 380 Studierende gleichzeitig und ohne Maske ihre Stärkung am Mittag genießen.