Polizisten entwaffnet? Prozess gegen "Waldläufer" Yves R. beginnt

15.1.2021, 09:13 Uhr

Die von dem Angeklagten Yves R. illegal genutzte Gartenhütte steht an einem Hang oberhalb der Stadt Oppenau. Der Angeklagte hatte am 12. Juli 2020 bei einer Kontrolle in der Gartenhütte vier Polizisten gezwungen, die Dienstpistolen abzulegen, und war damit geflüchtet.  © Philipp von Ditfurth, dpa

Angeklagt ist der als "Waldläufer von Oppenau" bekannt gewordene Yves R. vor dem Landgericht Offenburg unter anderem wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung. Ihm drohen allein wegen des Tatvorwurfs der Geiselnahme bis zu 15 Jahre Haft. Zunächst sind sechs Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte am 19. Februar fallen (Az: 2 KLs 504 Js 11227/20).

R. soll am 12. Juli vergangenen Jahres bei der Kontrolle einer von ihm illegal genutzten Gartenhütte im Schwarzwaldstädtchen Oppenau vier Polizisten gezwungen haben, ihre Waffen abzulegen. Mit den Dienstwaffen gelang ihm die Flucht. Ein Großaufgebot der Polizei suchte tagelang in der Umgebung nach dem Mann, der unter anderem wegen Körperverletzung vorbestraft ist.Am 17. Juli 2020 wurde R. nahe Oppenau gestellt. Seit seiner Festnahme hat R. sich laut Staatsanwaltschaft zu den Vorwürfen nicht geäußert. Am Freitag erhält er vor Gericht die Gelegenheit, Stellung dazu zu nehmen. Außerdem sind Zeugen geladen, die Angaben zur Festnahme machen sollen.

Werbung
Werbung