Teure Mitgliedschaften: Neue Betrugsmasche auf WhatsApp

7.11.2018, 15:54 Uhr

Mit einer dreisten Masche versuchen Betrüger derzeit, WhatsApp-User um ihr Geld zu bringen. © Jens Kalaene/dpa

Nach dem letzten Update nutzen nun Betrüger das baldige Entfernen von alten Fotos und Chatverläufen aus dem Onlinespeicher schamlos aus, um damit Geld zu verdienen. Dabei werden E-Mails mit dem Betreff "Zahlungserinnerung" verschickt, die suggerieren, dass der eigene Account nicht mehr gültig sei, weil der Backup-Speicherplatz erschöpft ist, wie das Fachportal Heise online berichtet.

Um den Verlust des Backups zu verhindern, sollen Nutzer frei erfundene  Mitgliedschaften für ein Jahr zu einem Preis von 59 Euro oder 399 Euro für eine lebenslange Teilnahme kaufen. Wer auf die "Subscribe"-Buttons in der Mail klickt, wird auf eine echte Paypal-Seite gelenkt, kann also wirklich Geld verlieren.

Werbung
Werbung

Mails löschen, Geld behalten

Die Experten raten daher, die Mails besser gleich zu löschen. Wer sein Backup nicht verlieren möchte, muss lediglich eine neue Sicherung anlegen, um die alte zu überschreiben.  

Um nachzuschauen, wie lange die letzte Datensicherung zurückliegt, tippen Nutzer in der Whatsapp-Anwendung auf den Menü-Button und navigieren zu "Einstellungen/Chats und Anrufe/Chat-Backup".

Anleitung zum Speichern der Daten

Dort können sie mit einem Fingertipp auf den grünen "Sichern"-Button ein neues Backup ihrer Chats, Fotos und Videos erstellen, das lokal im Gerätespeicher abgelegt wird. Wer auch eine Online-Sicherheitskopie wünscht, muss unter "Auf Google Drive sichern" eine andere Einstellung als "Niemals" wählen.