CSU rührt Werbetrommel für bundesweite Mitgliedschaften

22.4.2021, 17:08 Uhr

CSU-Chef Söder bleibt in Bayern, aber wirbt für Mitglieder in ganz Deutschland. © Peter Kneffel, dpa

Der Machtkampf in der Kanzlerfrage der Union zog sich in die Länge und Markus Söder überlies schließlich dem CDU-Kandidaten das Feld. Nun ist die CSU auf Instagram, Facebook und Twitter auf Mitgliederfang. In den vergangenen Tagen seien mehrere hundert Anträge aus ganz Deutschland eingegangen, heißt es auf Nachfrage der Deutschen Presse Agentur von der CSU. Konkrete Zahlen könne man wegen der zeitversetzten Erfassung und Bearbeitung der Anträge allerdings noch nicht nennen.

Werbung
Werbung

Die CSU bietet schon seit September 2020 Online-Mitgliedschaften an, und das bundesweit. "Wir freuen uns, dass dieses Angebot nun vermehrt nachgefragt wird", sagte Generalsekretär Markus Blume. Das erste Online-Mitglied sei damals CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak gewesen.

CSU-Online-Mitglieder können sich digital in die Parteiarbeit einbringen, sie bekommen nach Parteiangaben einen exklusiven Zugang zu Informationen, können sich an Online-Umfragen und -Schulungen beteiligen und an digitalen Parteievents teilnehmen. Es gibt aber einen ganz zentralen Unterschied zur "normalen" Mitgliedschaft: Anders als ein Vollmitglied gehört ein Online-Mitglied keinem Ortsverband der CSU an und hat kein innerparteiliches Stimmrecht.



Söder hatte Anfang der Woche den Weg für seinen CDU-Kollegen als Kanzlerkandidaten freigemacht - in der Nacht zum Dienstag wurde Laschet vom CDU-Vorstand gekürt. Neben der CSU hatte es zuvor aber auch breite Unterstützung für Söder an der CDU-Basis gegeben. "Die CSU und ihr Vorsitzender Markus Söder haben in den vergangenen Wochen viel Zuspruch aus ganz Deutschland erfahren", sagte Blume dazu.

Und genau diesen Zuspruch will sich die CSU nun offenbar zunutze machen: Unter anderem auf Twitter wirbt sie derzeit offensiv für die Möglichkeit der Online-Mitgliedschaft. "Markus Söder unterstützen? Bei uns möglich!", heißt es in einem der CSU-Tweets vom Donnerstag.

Auf den Tweet gab es unter anderem zweierlei Arten von Reaktionen: Spekulationen, ob sich die CSU jetzt bundesweit ausdehnen wolle. Aber auch Kritik und Spott, ob dies wohl die neue Geschlossenheit sei, die Laschet und Söder nach ihrem Machtkampf nun so forcieren wollten.