Freie Wähler fordern Wiedereinführung der Wehrpflicht

24.9.2016, 17:27 Uhr

Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, forderte am Samstag die Wiedereinführung des Zivil- und Militärdienstes. © dpa

Am Rande des Bundesparteitags der Freien Wähler in Nürnberg erklärte Aiwanger, der Weg dazu führe über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht. "Die Jugendlichen sollen zwischen Militär- und Zivildienst wählen können", sagte Aiwanger weiter. Die Freien Wähler versprechen sich von der Wiedereinführung der Wehrpflicht eine Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Gesellschaft.

"Es kann nicht sein, dass Jugendliche sich nach dem Abitur nach Australien verkrümeln, während zu Hause die Oma im Pflegeheim schlecht versorgt wird", sagte Aiwanger der Deutschen Presse-Agentur. Weiteren Punkte des in Nürnberg vorgestellten Grundsatzprogramms sind die Direktwahl des Bundespräsidenten und Bürgerentscheide auf Bundesebene.

Werbung
Werbung