Kampf dem Billigfleisch: CSU-Fraktionsvize fordert höhere Preise

18.5.2020, 09:49 Uhr

Der Unionsfraktionsvize im Bundestag, Georg Nüßlein (CSU), fordert eine deutliche Erhöhung der Fleischpreise. "Der unanständige Preiskampf beim Fleisch ist die Wurzel vieler Übel. Er bringt unsere Landwirte in Existenznöte, schadet dem Tierwohl und ist für die problematischen Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen verantwortlich", sagte Nüßlein der Augsburger Allgemeinen.


Werbung
Werbung


Die durch höhere Fleischpreise erzielten Mehreinnahmen müssten nach Ansicht von Nüßlein direkt an die Landwirte weitergegeben und mit einer Auflage für mehr Tierwohl verbunden werden. Im Gespräch mit der Augsburger Allgemeinen brachte Nüßlein eine Erhöhung der Mehrwertsteuer ins Spiel. Momentan gilt für Fleisch und Wurst der reduzierte Satz von sieben Prozent.

Nüßlein forderte außerdem ein Ende von Werbung für Fleisch über den Preis. Der Dumping-Wettbewerb sorge für einen "immensen Druck bei Landwirten und Schlachtbetrieben", sagte der CSU-Politiker. Er halte ein Verbot der Werbung mit Fleischpreisen für "wettbewerbsrechtlich möglich und ethisch geboten."