MH17 wurde von Buk-Rakete abgeschossen

13.10.2015, 13:13 Uhr

Der Abschlussbericht der MH17-Untersuchungskommission soll im Laufe des Dienstags vorgelegt werden. © AFP PHOTO / VASILY MAXIMOV

Die Rakete sei überdies von damals von den prorussischen Rebellen kontrolliertem Gebiet abgefeuert worden, berichtete die niederländische Zeitung de Volkskrant am Dienstag. Sie berief sich auf drei nicht genannte Quellen, die bei der Erstellung des Abschlussberichtes mitgearbeitet hätten.

Der Bericht soll am Dienstag (13.15 Uhr) in den Niederlanden vorgelegt werden. Er wurde von der Niederländischen Flugsicherheitsbehörde (OVV) mit Hilfe zahlreicher internationaler Experten verfasst. Schon in einem Zwischenbericht hieß es, die Boeing 777 mit 298 Menschen an Bord sei mutmaßlich von einer Buk-Rakete getroffen worden.

Werbung
Werbung

Der russische Hersteller gab allerdings an, Raketen des Typs würden seit 1999 nicht mehr hergestellt, die ukrainischen Streitkräfte hätten aber noch Boden-Luft-Raketen des Typs in ihren Beständen. Im Absturzgebiet kämpften zum Zeitpunkt der Tragödie prorussische Rebellen und ukrainische Regierungstruppen, die sich gegenseitig für den Abschuss verantwortlich machen.