Bundestagswahl 2021

Wahlkreis Nürnberg-Nord: "dieBasis" schickt Klaus Kinzel ins Rennen

12.5.2021, 06:00 Uhr

Tritt für "dieBasis" an: Klaus Kinzel. © privat

Bei der Aufstellungsversammlung entschieden sich die anwesenden Mitglieder einstimmig für den Diplom-Ingenieur (FH) aus der Nürnberger Nordstadt. Kinzel kandidiert nach eigenen Angaben für "dieBasis", weil er dringenden Veränderungsbedarf zu mehr basisdemokratischer Mitbestimmung sieht und einen achtsameren Umgang innerhalb der Gesellschaft als längst überfällig anmahnt.

"Wir müssen wieder in die Lage kommen, mit Menschen anderer Meinung in einen respektvollen Diskurs zu gelangen, in der um die beste Lösung gerungen wird, statt das Eigeninteresse voran zu stellen", sagt Kinzel. "Darüber hinaus wollen wir uns in der Basis dafür einsetzen, Macht und Verantwortung zu dezentralisieren und im Sinne der Subsidiarität auf möglichst viele Menschen zu verteilen. Dies reduziert Machtmissbrauch und sichert Bürgernähe. Statt eines zentral (über)regulierten Minimalkonsens, sollen regionale Themen auch wieder bestmöglich in der Region entschieden werden."

Werbung
Werbung