Ab Montag: Club beginnt die "Mission Wiederaufstieg"

16.6.2019, 17:22 Uhr

Es geht wieder los! 30 Tage nach dem letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga startet Absteiger 1. FC Nürnberg in die Vorbereitung auf die neue Saison. Schon kurz nach dem besiegelten Absturz bekamen die fränkischen Profis von ihren Fans T-Shirts mit dem Motto für die kommende Spielzeit geschenkt: "Mission Wiederaufstieg" lautet der Slogan.

Aufstieg: Lieber früher, als später

"Wir wollen in den nächsten zwei Jahren aufsteigen. Das ist das ganz große Ziel. Umso schneller desto besser", sagte Nürnbergs neuer Coach Damir Canadi, der einen Vertrag bis zum Sommer 2021 unterschrieben hat. "Aber das wird natürlich ein hartes Stück Arbeit. Man muss jetzt auch schauen, wie die Mannschaft nach dem Abstieg damit umgeht." Der Österreicher, der zuletzt Atromitos Athen betreute, soll die Nürnberger nach ihrem neunten Absturz wieder nach oben führen.

Werbung
Werbung



Dafür sollten Kapitän Hanno Behrens und Co. aber im Urlaub erstmal runterkommen. "Die ersten Tage sollen sie machen, was sie wollen. Sie sollen abschalten und das Jahr, vor allem die Erlebnisse des Saisonendes, verarbeiten", hatte Athletik-Trainer Florian Klausner erklärt. "Danach haben sie aber einen gezielten Plan." Zu diesem gehörten unter anderem Läufe in unterschiedlicher Intensität sowie Kraftprogramme.

Erstmals öffentlich trainiert der "Club" am Donnerstag (10.00 Uhr). Das erste Testspiel findet zwei Tage später beim 1. FC Lichtenfels statt. Ein Schwerpunkt der Vorbereitung ist dann das Trainingslager vom 8. bis 16. Juli im österreichischen Maria Alm. Auch der Nürnberger Lokalrivale Greuther Fürth startet am Montag in seine Vorbereitung auf die neue Zweitligasaison. Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl, die so schnell wie möglich den Klassenverbleib perfekt machen will, absolviert an den ersten Tagen ebenfalls erstmal die obligatorischen Untersuchungen. Schon am Mittwoch (15.00 Uhr) erlauben die Fürther ihren Fans die ersten Blicke auf die neue Mannschaft. Vom 6. bis zum 13. Juli reist das Team nach Tirol ins Trainingslager. Der erste Spieltag wird dann vom 26. bis zum 29. Juli ausgetragen.