Abheben! Am Freitag wird der Club-Flieger vorgestellt

23.7.2020, 13:06 Uhr

Eine Straßenbahn in den Vereinsfarben des 1. FC Nürnberg schlängelt sich bereits täglich durch das Stadtgebiet, nun ist der Club auch in der Luft vertreten. Am Freitag präsentieren Niels Rossow, kaufmännischer Vorstand beim FCN, und Aufsichtsratvorsitzender Dr. Thomas Grethlein gemeinsam mit Vertretern des Club-Partners Corendon Airlines, der Stadt und des Flughafens am Albrecht-Dürer-Airport ein Flugzeug im Design des ruhmreichen Altmeisters.

"Gemeinsam mit Corendon Airlines werden wir neue Wege finden, die uns Cluberer stolz machen werden", kündigte Rossow Ende Februar anlässlich der Vorstellung der Fluggesellschaft an. Die Airline errichtete am Nürnberger Flughafen im September 2019 eine eigene Basis. Das wohl marketingwirksamste gemeinsame Projekt dürfte eine am Albrecht-Dürer-Airport stationierte Maschine im FCN-Design sein.

Eine im US-Bundesstaat Washington produzierte Boeing 737, das weltweit meist gebaute strahlgetriebene Verkehrsflugzeug, mit dem Luftfahrzeugkennzeichen 9H-CXA wird ab diesem Sommer unter dem Namen "Max Morlock" am Nürnberger Flughafen stationiert. Die Maschine wird fest in den Flugverkehr eingebunden und überwiegend sonnige Ziele am Mittelmeer und auf den Kanaren anfliegen. Entsprechend wird der Silbervogel planmäßig im normalen Flugverkehr im Dauereinsatz sein und das Team somit nicht zu den Auswärtsspielen befördern können. Registriert ist das Flugzeug - das verrät das Kennzeichen - auf die Schwestergesellschaft Corendon Airlines Europe, deren Sitz auf Malta liegt.

Werbung
Werbung

Von sogenannten "Planespottern" wurde die Maschine bereits im Vorfeld der offiziellen Vorstellung im tschechischen Ostrau entdeckt. Das "Geheimnis", wie die Maschine, die bereits im Februar prominent angekündigt wurde, denn nun aussehen würde, wurde somit frühzeitig gelüftet.

Das überwiegend in der Grundfarbe weiß gehaltene Flugzeug ist an seinem Rumpf beidseitig mit dem Schriftzug des Vereinsnamens in der leicht kursiven Hausschrift des FCN sowie mit dem ebenfalls weinroten Vereinslogo versehen. Letzteres ziert auch die Seitenflosse, die – ebenso wie die beiden Turbinen – mit einer diagonalen Schraffur eines helleren und eines dunkleren Rot-Tons gemustert ist. Am Bug des Fliegers prangt das Konterfei und der Name der Vereinslegende Max Morlock. Darunter findet sich in kalligraphischer Schrift das Versprechen "für immer".