Ein Duo für Fürth: Bolly und Narey werden Kleeblättler

22.6.2016, 18:08 Uhr

Willkommen im Ronhof: Khaled Narey und Mathis Bolly sind die nächsten Fürther Neuzugänge. © Montage: nordbayern.de

Mathis Bolly von Fortuna Düsseldorf und Khaled Narey von Borussia Dortmund II haben sich dem Kleeblatt angeschlossen. Derweil hat der Verein vier Spielern mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihnen plant: Stefan Thesker, Zhi-Gin Lam, Tom Trybull und Tim Bodenröder. Sie werden zum Auftakttraining ebenso fehlen wie Veton Berisha.

Doch nicht etwa, weil auch der begehrte norwegische Stürmer den Absprung sucht, sondern er darf wegen seiner Länderspieleinsätze noch vier Tage länger pausieren als seine Kollegen. Spannend wird sein, ob Sebastian Mielitz, der Stammtorhüter der abgelaufenen Saison, den Konkurrenzkampf um die Nummer eins annimmt. Mit den beiden ebenfalls 26-Jährigen Sascha Burchert und Balazs Megyery sind ihm zwei gestandene Keeper vor die Nase gesetzt worden.

Werbung
Werbung

Mit Mathis Bolly kommt ablösefrei ein Außenstürmer, der Stefan Ruthenbeck nicht sofort helfen kann. Nicht etwa wegen mangelnder Erfahrung, denn in sieben Erst- und 43-Zweitligaeinsätzen gelangen ihm sechs Tore und drei Vorlagen. Doch der 25-Jährige ist wegen einer Patellasehnenentzündung in Reha. Johannes Wurtz kam vor zwei Jahren mit demselben Problem an den Ronhof und wurde erst kurz vor der Winterpause fit. Dennoch schwärmt Ruthenbeck jetzt schon von dem gebürtigen Norweger mit Wurzeln an der Elfenbeinküste: "Mathis ist ein Spieler, der Eins-gegen-Eins-Situationen sucht und lösen kann. Er macht uns auf den Außenpositionen flexibler."

Ein Mann mit eingebautem Tubo

In Fürth erhält Bolly einen Zweijahresvertrag. "Mathis ist einer der schnellsten Spieler der Liga und hat in vielen Profispielen schon seine Qualitäten nachgewiesen. Wir haben uns sehr lange und intensiv mit ihm beschäftigt und freuen uns, dass er sich für die Spielvereinigung entschieden hat", sagt Ruthenbeck.

... und "ein interessanter Spieler"

Auch für Khaled Narey von Dortmund Zweitvertretung hat das Kleeblatt keine Ablöse bezahlt, der Rechtsverteidiger unterschrieb für drei Jahre. Zuletzt war der 21-Jährige an den SC Paderborn ausgeliehen. "Khaled hat schon knapp 50 Spiele in der zweiten und dritten Liga absolviert. Er ist noch sehr jung und interpretiert die Außenverteidigerposition sehr offensiv", beschreibt Manager Ramazan Yildirim den dunkelhäutigen Deutschen. Beim Absteiger Paderborn gelangen ihm in 13 Einsätzen zwei Vorlagen und ein Treffer. Ruthenbeck hält ihn für "einen sehr interessanten Spieler, der sich bei uns weiterentwickeln möchte und sich langfristig an den Verein gebunden hat".

Dass das mit der Vertragsbindung nicht ganz so viel Aussagekraft hat, zeigt auch ein weiterer Blick nach Düsseldorf: Die Fortuna hat den laufenden Vertrag mit Sercan Sararer aufgelöst. In Fürth sähen einige Fans den 26-jährigen Stürmer gerne wieder.