Eishockey-Boys müssen ohne Seider gegen Kanada ran

18.5.2019, 13:32 Uhr

Vier Spiele, vier Siege – das WM-Viertelfinale für das deutsche Eishockey-Team ist bereits so gut wie perfekt. Jetzt geht es zum Abschluss der Vorrunde gegen die Top-Nationen Kanada, USA und Finnland. Den Anfang macht am Samstag das Duell mit den Kanadiern. Kanada ist 26-maliger Weltmeister und Mitfavorit auf den Titel. Im Kader stehen ausschließlich NHL-Spieler. Überzeugt haben die Kanadier bislang aber noch nicht wirklich. "Wir haben noch nicht das stärkste Kanada gesehen. Da kommt noch viel mehr", sagte Bundestrainer Toni Söderholm.

Die Ausgangslage

Das Viertelfinale ist nach den vier deutschen Siegen aus den ersten vier Spielen so gut wie fix und kann endgültig schon vor dem Spiel gegen Kanada perfekt sein – wenn das US-Team zuvor gegen Dänemark gewinnt. Mit weiteren Punkten kann Deutschland die Ausgangslage für die K.o.-Runde verbessern und Top-Favorit Russland aus dem Weg gehen. Die Statistik sieht ziemlich schlecht aus. Von bislang 21 WM-Spielen verlor das deutsche Team 19. Der einzige Sieg liegt 23 Jahre zurück. 2001 gab es zudem noch ein 3:3. Moritz Seider fällt nach dem üblen Bandencheck gegen ihn im Spiel gegen die Slowakei (3:2) sicher aus. Söderholm deutete zudem an, auch Philipp Grubauer noch schonen zu wollen. Der NHL-Keeper hatte sich beim 4:1 gegen Frankreich verletzt.

Werbung
Werbung

Das Spiel mit Respekt angehen

Kapitän Moritz Müller sagt vor dem Duell gegen die Eishocky-Macht Kanada: "Die haben ihre Hausaufgaben bislang auf jeden Fall erfüllt. Wir gehen das Spiel mit Respekt an. Sie werden uns alles abverlangen." Am Sonntag steht bereits das nächste Spiel gegen die USA (16.15 Uhr/Sport1 und DAZN) an. Gegen Finnland spielt Deutschland dann zum Abschluss der Vorrunde am Dienstag (12.15 Uhr/Sport1 und DAZN).