Erneut Nummer 1: Club setzt weiter auf Schäfer

25.7.2014, 18:07 Uhr

Hechtet weiter durch Deutschlands Strafräume: Raphael Schäfer bleibt Stammtorhüter des FCN. © Sportfoto Zink / DaMa

Erfahrung, Qualität, Leistung - eigentlich sprach alles für den 35-Jährigen, der in der vergangenen Erstliga-Saison so gut wie ohne Patzer auskam und in der Rangliste des "kicker" auf dem neunten Rang landete. Da beim FCN nach dem Abstieg aber alles wieder auf Null gestellt werden sollte, war auch die Position zwischen den Pfosten als offener Konkurrenzkampf zwischen Schäfer und Patrick Rakovsky ausgeschrieben.

Dieses Rennen hat Schäfer nun aber gewonnen: "Rapha hat von Anfang an die Konstanz und den Ehrgeiz gezeigt, seinen Platz zu behaupten. Deshalb haben wir uns im Trainerteam für ihn entschieden", begründete FCN-Coach Valerien Ismael die Entscheidung auf der Webpräsenz des neunmaligen Deutschen Meisters.

Werbung
Werbung

Doch auch für den unterlegenen Rakovsky soll das Streben nach der Rolle als Nummer 1 nicht umsonst gewesen sein: "Der Konkurrenzkampf in der Vorbereitung hat beide Keeper nochmal verbessert. Das ist genau das, was wir wollen", stellte Ismael klar.

Ob der alte und neue Platzhirsch zwischen den Pfosten in Zukunft auch weiter die Kapitänsbinde tragen wird, soll in den kommenden Tagen entschieden werden. Die Vorzeichen in dieser Sache deuten aber eher in Richtung Jan Polak.