Falcons-Spieler kämpfen weiterhin mit Corona-Folgen

25.11.2020, 15:20 Uhr

Zumindest wieder aus der Quarantäne entlassen: Falcons-Chef Ralph Junge. © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

Die Quarantäne ist zwar vorbei, an einen geregelten Alltag ist für Ralph Junge aber noch nicht zu denken. „Ich schmecke und rieche zwar nichts, aber die anderen Symptome sind zum Glück abgeklungen“, sagt der Trainer und Geschäftsführer der Nürnberg Falcons in einem Interview auf der Vereins-Homepage. „Beim Großteil der Spieler sieht das aktuell jedoch noch anders aus, da einige weiterhin Symptome zeigen und bis zuletzt noch positiv waren.“


Werbung
Werbung


Die Nachwehen des Spiels gegen Hagen vor knapp zweieinhalb Wochen beschäftigen die Zweitliga-Basketballer also noch immer – und sie werden es auch noch länger tun. Denn an ein alternatives Training war zuletzt ja nicht zu denken, im Vordergrund steht die vollständige Genesung aller Sportler. „Was wir in jedem Fall verhindern wollen ist ein Folgeschaden an Lunge oder Herz wie man es in den letzten Wochen bei einigen Leistungssportlern beobachten konnte“, sagt Junge.



Bis die Falcons wieder in der 2. Bundesliga Basketball spielen können, werden noch einige Wochen vergehen. Die ProA hat inzwischen reagiert und „als Reaktion auf das dynamische Pandemiegeschehen und deutschlandweit hohe Inzidenzwerte“ ab sofort „wöchentlich verpflichtende Covid-19-Schnelltests am Spieltag für die Spieler, Trainer und Schiedsrichter/Kommissare“ angeordnet. Fällt einer dieser Tests positiv aus, muss das geplante Spiel abgesagt werden.

Hundertprozentige Sicherheit bietet diese Herangehensweise allerdings nicht. Denn: Genau solche Schnelltests hatten auch die Hagener vor der Fahrt nach Nürnberg absolviert. Das Ergebnis ist bekannt.