FCN-Matchstatistik: Nur Handwerker erkämpft sich ein Lob

24.2.2020, 19:40 Uhr

Lichtblick in der FCN-Defensive: Tim Handwerker gewann gegen Darmstadt 88 Prozent seiner Zweikämpfe. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / WoZi

Der Darmstädter Dario Dumic beendete am Sonntag in der 89. Spielminute alle Hoffnungen des 1. FC Nürnberg auf einen erneuten Sieg. Der Verteidiger sicherte den Lilien mit seinem Treffer nicht nur drei wichtige Punkte, sondern traf mit seinem Tor mitten ins Herz der fränkischen Fanseele. Weh tat den Cluberern neben der bitteren Niederlage zudem noch die Verletzung von Konstantinos Mavropanos, der in der 13. Spielminute wegen einer schweren Beckenprellung vom Platz musste. Für ihn kam Lukas Mühl in die Defensive. Als wäre aus FCN-Sicht nicht alles bitter genug gewesen, verursachte Asger Sörensen Anfang der zweiten Hälfte einen Elfmeter und wurde vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen. Fabian Nürnberger holte sich in der Nachspielzeit dann auch noch eine Gelb-Rote Karte ab.

Eine bittere Niederlage, die also auch noch Folgen für das nächste Spiel hat. Denn: Sörensen und Nürnberger fehlen dem 1. FC Nürnberg damit am Freitag beim Karlsruher SC. Ob Mavropanos im Wildpark mitwirken kann, ist derzeit auch noch völlig unklar.

FCN: Alle Rubriken sprechen gegen den Club

Werbung
Werbung

Wenn man das Spiel gegen Darmstadt anhand der Zahlen analysiert, wird schnell klar, wo die Probleme beheimatet sind. Der 1. FC Nürnberg war nämlich in allen Rubriken dem SV Darmstadt 98 unterlegen. Zwar hat der Club weniger Fehlpässe gespielt (68), doch kritisch betrachtet geht auch diese Rubrik an die Lilien (87). Setzt man die Zahlen in Relation zu den gespielten Pässen (Nürnberg: 305 Pässe; Darmstadt: 544), dann hat Darmstadt die Nase wieder vorn.

Aus der Passstatistik lässt sich zudem noch eine Frage ableiten: Spielt der FCN zu wenig mit dem Ball? Man muss sich selbstverständlich nicht im "Klein Klein" verlieren und es kommt nicht darauf an, den Ball möglichst häufig in der Abwehr hin und her zu schieben, aber 239 Pässe weniger als der Gegner ist schon ein auffälliger Unterschied. Unterstrichen wird das vom Ballbesitz: Während des Spiels war das Leder 37 Prozent der Zeit beim Club, 63 Prozent bei Darmstadt. Die Torschussstatistik entschied Darmstadt mit elf zu sieben für sich.

FCN: Club-Abwehr offenbart großes Manko

Wenn man sich die Zweikampfbilanz ansieht, liegen beide Teams relativ nah beieinander (47 Prozent bei Nürnberg und 53 Prozent bei Darmstadt). Dies zeigt jedoch lediglich den Mannschaftsdurchschnitt. Um das Defizit auf Seiten des FCN zu erkennen, muss man in den Einzelstatistiken nachschauen.



Der in der 13. Minute für den verletzten Mavropanos eingewechselte Lukas Mühl kam gerade einmal auf eine Zweikampfquote von 20 Prozent, Oliver Sorg auf 29, Patrick Erras 29 und Fabian Nürnberger ebenfalls 29 Prozent. Asger Sörensen gewann bis zu seinem Platzverweis (54. Minute) die Hälfte seiner geführten Zweikämpfe. Immerhin: Handwerker konnte als einziger Defensivspieler mit 88 Prozent gewonnener Zweikämpfe einen sehr ordentlichen Wert erreichen.

Was die Statistik angeht, kann man auch Hanno Behrens positiv herausheben. 76 Prozent der Pässe des Club-Kapitäns kamen bei seinen Mitspielern an und 75 Prozent der Zweikämpfe entschied der Mittelfeldmotor für sich, zudem lief er 12,2 Kilometer - eine solide Leitung also. Insgesamt sammelten die FCN-Kicker gegen Darmstadt 112,28 Kilometer und die Lilien 114,39 Kilometer.