Früher FCN, jetzt Würzburg: Ewerton wechselt zu Kickers

5.10.2020, 19:25 Uhr

Zurück in Franken: Ex-Club-Verteidiger Ewerton verlässt den HSV und schließt sich den Würzburger Kickers an. © Sportfoto Zink / DaMa

Der brasilianische Innenverteidiger Ewerton ist kurz vor dem Ende der Transferfrist vom Hamburger SV zum Zweitliga-Rivalen Würzburger Kickers gewechselt. Der 31 Jahre alte Abwehrspieler, der seit seinem Wechsel 2019 vom 1. FC Nürnberg in die Hansestadt ständig verletzt war, verließ den HSV damit ein Jahr vor seinem ursprünglichen Vertragsende 2021.

"Aufgrund von Verletzungen konnte Ewerton sein volles Potenzial beim HSV leider nicht entfalten. Daher wünschen wir ihm für die Zukunft vor allem kontinuierliche Gesundheit und die gewünschten Einsatzzeiten. Durch seinen Abgang werden unsere talentierten Defensiv-Spieler nun weiteren Raum zur Entfaltung bekommen", sagte der Hamburger Sportdirektor Michael Mutzel. Der routinierte Brasilianer brachte es beim HSV auf nur fünf Pflichtspiel-Einsätze.

Mit seinem Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger kehrt der Brasilianer zurück nach Franken: Von 2017 bis 2019 schnürte der 31-Jährige, der im Sommer aufgrund einer Tumor-Diagnose um seine Karriere bangen musste, für den 1. FC Nürnberg die Fußballschuhe.

Werbung
Werbung



Und das durchaus erfolgreich. In seiner ersten Spielzeit beim ruhmreichen Altmeister verhalf Ewerton seinem Arbeitgeber als tragende Säule in der Innenverteidigung zum Aufstieg (28 Partien, kicker-Notendurchschnitt 3,19), in der darauffolgenden Bundesliga-Saison reichte es nur noch zu 18 Einsätzen, zu den notenbesten Nürnbergern (3,34) zählte der kopfball- und zweikampfstarke Abwehrspieler trotzdem.