Persönliches zum Handball-Titelkampf

Exklusiv! Ein Erlanger berichtet von der EM: Zurück im Turnier

21.1.2022, 10:30 Uhr

Doch wieder dabei: Christoph Steinert. © Marijan Murat/dpa

Kommando zurück, ich bin wieder dabei. Ok, das alles ist ziemlich wild.

Von vorne: Den Mittwoch verbrachte ich nach einem positiven PCR-Test 24 Stunden in Quarantäne. Ich habe viel mit Familie und Freunden geschrieben und telefoniert. Auch war der Internist schon bei mir, um mich zu untersuchen, dass ich schnellstmöglich zurückkehren kann und keine Gefahr für eine Herzmuskelentzündung besteht. Aber das schien lange in weiter Ferne, ich habe mich schon darauf gefreut, in meinem Hotelzimmer das Länderspiel gegen Spanien zu verfolgen.

Werbung
Werbung

Plötzlich zwei negative Tests

Doch dann schickte mir Axel Kromer (DHB-Sportvorstand, d. Red.) zwei Fotos von zwei negativen PCR-Tests, die ich in der Quarantäne gemacht hatte. Offenbar also war mein positiver PCR-Test ein fehlerhafter Nachweis. Ich schrieb ihm daraufhin zurück, ob das heißt, dass ich in die Halle zum Spiel kommen kann? Und er schrieb nur zurück: "Komm!"

Also habe ich meine Tasche schnell gepackt und bin die 500 Meter vom Hotel zur Halle die Straße runtergelaufen, zur Mannschaft. Die war schon informiert worden und als ich die letzten zehn Minuten zum Aufwärmen kam, haben alle schon gegrinst und mir Motivationssprüche um die Ohren geworfen. Eine echt kuriose Situation.

Einsatz nach der Pause

In der Halbzeit dann konnte ich mich noch richtig warm machen und die zweite Halbzeit mitspielen. Leider hat es nicht geklappt mit einem Sieg und auch ich persönlich habe zumindest im Angriff gemerkt, dass eine optimale Spielvorbereitung, die wir sonst immer haben, schon absolut ihren Sinn macht!

Euer Steini