Neuer Club-Sponsor: Eine Spur führte zum Business-Tower

30.7.2014, 17:04 Uhr

In den Internetforen und den Straßencafes grübeln sich die Anhänger des 1. FC Nürnberg seit mehreren Tagen rot und schwarz. Die Frage, welche die Club-Gemeinde beschäftigt, lautet: Wer wird neuer Sponsor des FCN? Am Donnerstagmittag wird sie beantwortet, ein Fragezeichen dann immerhin gelöscht. Vor einer Saison, in welcher Nürnbergs Lieblingsverein - ehemaliger Rekordmeister, amtierender Rekordabsteiger und gewünschter Rekordaufsteiger - schon zum Auftakt gegen Aue sportliche Ausrufezeichen setzen will (Sonntag, 15.30 Uhr).

Dass der Nachfolger von NKD noch vor dem Start in die Zweitliga-Saison präsentiert wird, hatte Finanzvorstand Ralf Woy bereits letzte Woche versichert. Der Vertrag mit dem Textildiscounter, der seinen Hauptsitz im oberfränkischen Bindlach hat, ist schon vor einiger Zeit ausgelaufen. Bei den jüngsten Testspiel-Auftritten zeigte sich der FCN "oben ohne" - zumindest mit Blick auf einen neuen Sponsoren-Schriftzug. Dies wird sich ab Donnerstag ändern, wenn der neue Partner des Aufstiegsaspiranten offiziell vorgestellt wird. Dann ist es vorbei mit der Unruhe, dem Rätselraten, dem rot-schwarzen Grübeln - zumindest in dieser Hinsicht.

Werbung
Werbung

Die Spekulationen befeuert hat Woy selbst. Bei einem Fan-Treffen soll dieser erklärt haben, dass der neue Sponsor bereits am vergangenen Freitag einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben habe. Mehr Infos folgten nicht - dafür vage Hinweise. Ein regionales, also ein fränkisches Unternehmen solle es wieder sein, hieß es an anderer Stelle. Eines, dass sich die Club-Brust einiges habe kosten lassen.

Eine Vermutung - fast schon ein Tipp - geht in die Richtung, dass angeblich ein Versicherungsunternehmen beim FCN eingestiegen sei. Da die ERGO-Direktversicherungen auf der Arbeitskleidung des Lokalrivalen aus Fürth vertreten sind, führte die Spur beinahe folgerichtig zum Business-Tower. Dort wäre man allerdings "überraschter als Sie selber", wenn man als neuer Club-Sponsor präsentiert werden würde. Dies erklärt Silke Weber - Direktionsbeauftragte in Sachen Medien - nordbayern.de. Seit 1928 ziert die Silhouette der Nürnberger Kaiserburg das Logo des Unternehmens - ein klarer Beweis für die Verbundenheit mit der Stadt. Die Nürnberger Versicherungsgruppe würde ihr Augenmerk bei den Sponsoring-Tätigkeiten auf den Reit- und Tennissport legen, folgt als Ergänzung. Seit Februar 2005 ist man zudem Namenspatron für die Eissport- und Veranstaltungshalle am Kurt-Leucht-Weg, der Heimstätte der Ice Tigers. Weber kann sich ein Engagement in der entsprechenden Form folglich "nicht vorstellen".

Ähnlich sieht man das in Coburg. Bei der dort ansässigen HUK betont man auf telefonische Nachfrage, dass man Sportsponsoring nur im lokalen Umfeld betreibe. Es darf noch ein bisschen gegrübelt werden...