Rotzfrech: Fox ist der Pre-Playoff-Held der Ice Tigers

11.3.2019, 10:28 Uhr

Am Freitag noch auf der Tribüne, am Sonntag wurde Dane Fox (rechts) zum gefeierten Matchwinner. © Sportfoto Zink / ThHa

Mannheim heißt das nächste Ziel ab Mittwoch, Dane Fox war derjenige, der dafür sorgte, dass sich die Nürnberger noch keine Gedanken über mögliche Urlaubsorte machen müssen. "Es ist einfach gut, weiter Eishockey zu spielen", fasste Fox seine Gefühlslage zusammen. Am Freitag bei der Marathonniederlage gegen die Fischtown Pinguins hatte Sportdirektor und Trainer Martin Jiranek auf die Dienste des Stürmers verzichtet, Fox saß auf der Tribüne, musste zuschauen, konnte nicht eingreifen.

"Es ist immer schwer zuzuschauen, wenn deine Mitspieler in den Playoffs kämpfen, aber es war das Beste für die Mannschaft", gab sich Fox im Rückblick zurückhaltend. "Ich habe versucht zu zeigen, dass ich in den Kader gehöre, jetzt werden wir sehen, wie es weitergeht."

Werbung
Werbung

Agil verwickelte er die bissigen Bremerhavener in Wortgefechte und Zweikämpfe, duellierte sich mal vor deren Tor leidenschaftlich mit Will Weber, mal verstrickte er Pinguins-Antreiber Chad Nehring in ein Verbalgefecht. Fox raubte den Gastgebern damit Energie, mit der die eigentlich haushalten mussten angesichts ihrer knapp besetzten Bank.

"Wir saugen jetzt den Sieg auf, über Mannheim machen wir uns noch keine Gedanken", sagte Fox später. "Wir drücken jetzt auf den Resetknopf". Auch er, nachdem er sein erstes Siegtor in der Verlängerung geschossen hatte, seit er in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Trotzdem richtete er seinen Fokus schon ein bisschen nach vorne. "Das war ein guter Test, damit wir uns an die Playoffs gewöhnen. Von dieser Serie werden wir profitieren", ist der 25-Jährige überzeugt. Sein Motto für die Playoffs: "Go big or go home."

Welche Rolle der Kanadier, dessen Vertrag in Nürnberg ausläuft, nun in der Viertelfinalserie gegen Mannheim spielen wird, ist offen. Dass er ein Spieler für die Playoffs ist, hatte Fox schon in der vergangenen Saison gezeigt, als er erst den Kölner Haien im Viertelfinale und dann im Halbfinale den Eisbären Berlin mit seiner rotzfrechen Art auf die Nerven ging. Da davon auszugehen ist, dass Brandon Segal auch am Mittwoch in Mannheim fehlen wird, dürfte Fox wieder mit von der Partie sein. 

Die Viertelfinaltermine in der Übersicht:

Mittwoch, 13.03.2019, 19.30 Uhr: Adler Mannheim - Thomas Sabo Ice Tigers

Freitag, 15.03.2019, 19.30 Uhr: Thomas Sabo Ice Tigers - Adler Mannheim

Sonntag, 17.03.2019, 19 Uhr: Adler Mannheim - Thomas Sabo Ice Tigers

Freitag, 22.03.2019, 19.30 Uhr: Thomas Sabo Ice Tigers - Adler Mannheim