Spitzenreiter kommt: Falcons wollen Crailsheim entzaubern

9.12.2017, 09:57 Uhr

Können Mardracus Wade und seine Kollegen auch gegen Crailsheim überraschen? © Sportfoto Zink / WoZi

Was bisher geschah: Vor drei Jahren stiegen die Crailsheim Merlins im Frühjahr in die erste Liga auf. Im Jahr 2016 kehrte Crailsheim als Absteiger wieder zurück in die Pro A. Nürnberg hätte die zweite Liga in diesem Jahr beinahe verlassen und ein weiteres Duell wäre unmöglich geworden, doch die Basketballer aus Mittelfranken gaben sich den Namen Falcons, fanden neue Geldgeber und verblieben in der zweithöchsten nationalen Spielklasse.


Wer fehlt: Virgil Matthews verletzte sich in Hagen an den Adduktoren, noch bevor die Nürnberger Aufholjagd begonnen hatte. Für das Treffen mit Crailsheim wird es für den Routinier nicht reichen.

Werbung
Werbung


Alle Augen auf: Einen Tag nach seinem 25. Geburtstag machte Malo Valérien sein bestes Spiel, seit er sich den Falcons im Sommer angeschlossen hat. Von seinen 18 Punkten erzielte er 16 im letzten Viertel, vier von vier Dreierwürfen fanden ihr Ziel. Mal sehen, was der Small Forward gegen Crailsheim zeigen kann.


Nebenbei bemerkt: Crailsheim liegt in Baden-Württemberg, das Duell mit Nürnberg gilt aber aufgrund der Entfernung von ungefähr 110 Kilometern als Derby. Es sind einfach nicht genügend andere Teams für Nachbarschaftsduelle in der Nähe.


Teamcheck: Trotz des Nürnberger Coups in Hagen sind die Falcons klarer Außenseiter. Die Merlins führen die Tabelle mit elf Siegen aus zwölf Spielen an, schlugen zuletzt Baunach mit 116:64. Die Falcons kämpfen gegen den Abstieg und sind krasser Außenseiter.