Hätten Sie es erkannt?

Von Künstlicher Intelligenz erschaffen: Bild von Papst Franziskus in Daunenjacke geht viral

27.3.2023, 18:51 Uhr

Das Fake-Bild vom Papst in Daunen-Jacke. © Screenshot von reddit

Das Bild des Papstes in weißer Daunenjacke kursiert seit Freitag in den sozialen Medien. Im ersten Moment mag es skurril und unterhaltsam wirken. Es zeigt aber auch, wie weit Künstliche Intelligenzen (KI) mittlerweile sind und wie gut sie die Realität simulieren können. Mehrere Medien gehen davon aus, dass es sich bei dem Bild um eine Kreation des Portasl "Midjourney" handelt.

Werbung
Werbung

Woran erkennt man dieses Fake?

Bei genauerer Betrachtung fliegt der Fake dann aber doch auf. Zum einen ist die rechte Hand das Papstes verschwommen und die Relationen stimmen nicht. Zum anderen ist die Kette, an dem das überdimensionale Kruzifix hängt, nicht durchgängig.

Bei Personen und Bildern, die von einer Künstlichen Intelligenz erschaffen werden, ist es oft so, dass diese Bereiche im Bild verschwommen sind oder "komisch" aussehen, weil sie von mehreren Fotos stammen und übereinandergelegt werden, erklärt David Fischinger, ein KI-Spezialist und Ingenieur am Austrian Institute of Technology gegenüber der Medienagentur "AFP". Expertinnen und Experten sprechen dann von "Artefakten". Generell kann sich der Betrachter gut an Ohren, Händen und Schmuck orientieren oder nach Unstimmigkeiten im Bild suchen.

Lea Frühwirth vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) sagt gegenüber dem "ZDF", es sei damit zu rechnen, dass KIs weiterentwickelt werden und dadurch noch mehr Desinformation produzieren und verbreiten könnten. Das zeigt: Nutzer sollten lieber zweimal hingucken. Denn der Rap-Papst wird sicher nicht der letzte Fake durch eine Künstliche Intelligenz bleiben.