Fans sind sauer: "Capri-Sonne" heißt jetzt "Capri-Sun"

21.2.2017, 13:30 Uhr

"Capri-Sun". Mit diesem Begriff werden zahlreiche Fans des Kultgetränks einfach nicht fertig. Insbesondere, wenn sie den eigentlich so ähnlichen Titel "Capri-Sonne" direkt daneben halten.

Werbung
Werbung

Die bunte Fruchtstafttüte ist bereits seit 1969 ein fester Bestandteil zahlreicher Kindheitserinnerungen und steht in den Herzen vieler Deutschen für Spaß und Sonne der vergangen Zeiten. Deshalb reagierte ein beträchtlicher Teil der Netzgemeinde empört auf die Veränderung, empfindet sie als überflüssig und übt unter dem jüngsten Facebook-Posting verheerende Kritik an der Entscheidung."'Capri-Sun', bitte nicht, lasst das Denglisch weg!", lautet ein Kommentar eines Users.

Auch Boykottaufrufe fanden sich. "Nur 'Capri Sonne'. 'Capri-Sun' bleibt im Regal stehen. Muss man in Deutschland sogar die alten letzten Kultprodukte noch zerstören?", schimpft ein anderer. Manch einer wird sogar richtig emotional: "Bin stinksauer darüber, mir fehlen die Worte!"

Das Unternehmen begründet die Umbenennung in einer Pressemitteilung so: "Die internationale Ausrichtung von Capri-Sonne spiegelt sich künftig im Namen wider: Ab dem Frühjahr werden die Produkte weltweit einheitlich unter der Bezeichnung 'Capri-Sun' vermarktet", heißt es darin. Die Umstellung von "Capri-Sonne" auf "Capri-Sun" erfolge sukzessive und werde voraussichtlich Mitte 2017 abgeschlossen sein.