Gegen den Trend: Nürnberger Universa-Versicherung legt zu

28.6.2017, 15:59 Uhr

Während die Branche bundesweit bei Lebensversicherungen im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent geschrumpft ist, hat der fränkische Versicherer in dieser Sparte — seiner zweitgrößten — leicht zugelegt. Gefragt waren dabei vor allem fondsgebundene Rentenversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen, wie das Unternehmen mitteilte. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 0,8 Prozent auf 115,6 Millionen Euro.

Das mit Abstand größte Geschäft macht die Universa mit Krankenversicherungen. Über 142 000 Personen haben bei ihr eine Vollversicherung abgeschlossen (Vorjahr 143 000). Eine zusätzliche Police bei der Universa haben knapp 349 000 Kunden (Vorjahr knapp 348 000). Die nach eigenen Angaben älteste private Krankenversicherung in Deutschland verbuchte 2016 unter dem Strich 552,2 Millionen Euro Beitragseinnahmen nach 545,9 Millionen ein Jahr zuvor. 

Werbung
Werbung

Die kleinste Sparte — die Allgemeine Versicherung mit dem Schaden- und Unfallgeschäft — profitierte den Angaben zufolge zwar von einem günstigen Schadenverlauf. Die Beitragseinnahmen gingen jedoch von über 30 Millionen auf 28,6 Millionen Euro zurück, da ein Großkunde abgesprungen ist. 

Über alle Sparten hinweg stieg das Geschäftsergebnis nach Steuern auf 110,7 Millionen Euro. Wachstumschancen sieht Vorstandssprecher Michael Baulig nicht zuletzt im Bereich Pflegeversicherungen.