Liefern lassen in Franken: Fakten zu den Lieferdiensten

26.9.2017, 11:08 Uhr

Seit gut einem Jahr gibt es den Lieferdienst "Foodora" in Nürnberg. © dpa

Wieviele Lieferdienste gibt es in Mittelfranken?

Bei der Industrie- und Handelskammer sind für ganz Mittelfranken insgesamt 111 Lieferservices gemeldet. In Nürnberg sind es 48; in Fürth (8), Erlangen (5) und Schwabach (2) wird es schon weniger.

Werbung
Werbung


Was fällt unter den Begriff "Lieferdienst"?

Unter den Begriff Lieferdienst fallen Lieferando & Co., aber auch Restaurants mit eigenem Lieferservice, beispielsweise Pizzerien, Caterer und sogar Streetfood-Trucks.


Diese Namen sind bekannt:

In der Region sind von den großen Playern der Szene unter anderem Lieferando, Foodora, Lieferheld.de, Deliveroo, Pizza.de am Start, in Nürnberg zudem das Nürnberger Unternehmen eGourmery.


Zahlen bitte:

Lieferando arbeitet in Deutschland mit 11.000 und in Nürnberg mit 200 Restaurants zusammen, auf die das Unternehmen entweder selbst zugegangen ist oder umgekehrt. Foodora zählt 65 Partnerrestaurants in Nürnberg (2300 bundesweit).


Wie wird ein Restaurant Partner eines (Online-)Lieferdienstes?

Lieferdienste suchen Partnerrestaurants nach verschiedenen Kriterien aus. Dazu zählen Art der Küche, die Lage des Restaurants oder Bewertungen – auch in Sachen Hygiene – auf Online-Portalen. Es finden sich so auch Sterne-Restaurants bei Lieferdiensten.


Wie funktioniert's?

Das Bestellen erfolgt meist nach dem gleichen System: Lieferadresse eingeben, Restaurant, Essen und Bezahlart wählen. Bezahlt wird in der Regel per Kreditkarte, aber auch per Direktüberweisung, EC-Karte oder Barzahlung bei Abholung.


Gibt es Lieferkosten?

Lieferkosten werden unterschiedlich berechnet: Nach Entfernung, Restaurant oder Höhe der Bestellung. Vieles ist auch kostenfrei.


Wer liefert?

Geliefert wird entweder vom Lieferservice (Foodora, eGourmery) oder vom Restaurant selbst. Die Lieferdienste (Lieferheld, Lieferando) treten hier als Vermittler auf.


Was wird am liebsten bestellt?

Das meistbestellte Essen bei Lieferando deutschlandweit ist Pizza, gefolgt von Burgern und Sushi. Nürnberg mag es aber gerne auch süß: Auf Rang zwei der georderten Speisen in der Noris liegt Tiramisu – noch vor Burger und Sushi.