Sprungbrett in die Welt: Neues Direktziel ab Nürnberg

29.11.2017, 16:53 Uhr

Warschau ist eine der Kulturhauptstädte Europas. Über 1,7 Millionen Menschen leben in der polnischen Metropole, die Mittel- mit Osteuropa verbindet - ein Tor zur Welt quasi. Ein Tor, dass nun auch der Nürnberger Airport aufstößt. Die polnische Airline LOT fliegt ab dem 7. Mai zwölfmal wöchentlich nach Warschau. Montags bis freitags soll es täglich zwei Flüge pro Tag geben, am Wochenende ist es jeweils einer.

Geflogen wird standesgemäß mit modernen Embraer-Regionaljets, die auf die Kurzstrecke ausgelegt sind. Ziemlich genau 100 Minuten wird man von Nürnberg nach Warschau unterwegs sein, sagt der Flughafen, die Abflugzeiten der Maschinen (10.30 Uhr und 19.55 Uhr) seien attraktiv.

Werbung
Werbung

Doch die Aufnahme der polnischen Hauptstadt in den Flugplan ist mehr als nur ein weiteres Direktziel. Der Dürer-Flughafen erschließt damit Verbindungen nach Osteuropa und Zentralasien, nach Nordamerika und in den asiatisch-pazifischen Raum. Tokio, Astana, St. Petersburg und Singapur hat LOT etwa im Programm - alles Ziele, die jetzt über Nürnberg erreichbar sind. Außerdem ist die polnische Airline Mitglied bei Star Alliance, dem weltgrößten Airline-Verbund, dem unter anderem die Lufthansa und United Airlines angehören.

Flughafenchef Michael Hupe spricht von einer "enorm wichtigen Streckennetzerweitung nach Osteuropa". Mit der neuen Verbindung seien demnach insgesamt zwei Ziele in Polen und mittlerweile 17 europäische Hauptstädte von Nürnberg aus direkt erreichbar. "Auch die Umsteigemöglichkeiten Richtung Nord- und Osteuropa, aber auch Richtung Südostasien, bieten den Passagieren unserer Metropolregion zusätzliche Optionen", sagt Hupe.

Auch Nürnbergs Wirtschafsreferent spricht von gewaltigen Vorteilen. Man verbinde jetzt "zwei interessante Wirtschafts- und Tourismusdestinationen". Er sieht in der neuen Verbindung eine Chance für den Ausbau der Geschäfts- und Messebeziehungen beider Städte. Auch Hupe sagt: "Polen ist für viele Unternehmen aus der Metropolregion ein bedeutender Wachstumsmarkt."

LOT Polish Airlines ist seit Monaten auf Expansionskurs. Über 70 Ziele bedient die Fluggesellschaft mittlerweile, die ihren Sitz in Warschau hat. Deutschland hat man dabei längst als Markt entdeckt. "Die fränkische Metropole ist die siebte Stadt, die wir in der Bundesrepublik anfliegen werden", sagt Amit Ray, Regionaldirektor von LOT.

"Den Fluggästen ab Nürnberg offerieren wir aber nicht nur attraktive Flüge in die polnische Hauptstadt, die Städtetouristen und Geschäftsreisenden viel zu bieten hat. Mit einer Mindestumsteigezeit von nur 30 Minuten gilt der Flughafen in Warschau europaweit als besonders schnell im Umsteigeverkehr." Das eröffne Passagieren jede Menge Möglichkeiten.