Adelsdorf: Acker-Kita unterm Regenbogen

27.3.2021, 11:56 Uhr

Wie das? Die Villa Regenbogen wird zur Acker-Kita. Auf einem fast 400 Quadratmeter großen Grundstück vor dem Krippengebäude sind zwei Landwirte bereits mit ihren Traktoren angerückt und haben das kommunale Grundstück umgepflügt, das die Ackerkita nutzen wird. Hier können die Kinder säen und pflanzen. Ist das bunte Gemüse – mit sprechenden Namen wie Rudi Radieschen – dann gewachsen, können sie es direkt nach der Ernte probieren.

Mit allen Sinnen

So erleben die Kinder mit allen Sinnen, wo unserer Lebensmittel herkommen und wie diese entstehen. Und genau darum geht es der Kita-Leiterin Marina Fleischmann und ihren 26 Kolleginnen. Es ist noch nicht allzu lange her, da hat ihr ein Kind die Frage gestellt: "Von welchem Tier stammt eigentlich die Kartoffel?". Da wusste die Pädagogin: "Wir brauchen einen Acker." Zwischen zehn und 15 verschiedene Gemüsesorten können die Erzieherinnen mit den rund 150 Kindern der Tagesstätte anbauen und pflegen. "Auch die Krippenkinder dürfen schon helfen", sagt Martina Fleischmann. "Sie können zum Beispiel zur Gießkanne greifen."

Werbung
Werbung

Mehr Wertschätzung

Anschließend geht es auch darum, die Ernte selbständig zu verarbeiten, zu vertilgen oder zu vermarkten. "Eine Generation, die weiß, was sie isst" – dafür setzt sich der Verein Ackerdemia mit seinem vielfach ausgezeichneten Bildungsprogramm "GemüseAckerdemie" ein. Die Jungen und Mädchen erleben die vollständige Produktionskette des Gemüseanbaus und erfahren so auf praktische Weise, wie viel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. "Dadurch entwickeln sie mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel" hofft Martina Fleischmann.

AckerCoach kommt vorbei

Bei der Vermittlung von Ackerdemiker-Wissen wird die Kita vom Verein mehrere Jahre lang unterstützt. Ein AckerCoach kommt mehrmals im Jahr vorbei, hält Workshops für die Pädagogen und geht mit Kindern und Erwachsenen raus aufs Feld.

2014 in Potsdam gegründet

Der gemeinnützige Verein "Ackerdemika" wurde im Jahr 2014 in Potsdam gegründet. 810 Schulen und Kitas sind in diesem Jahr dabei, mehr als 35100 Kinder profitieren. Das Angebot ist nicht auf Kitas beschränkt. Hemhofen zum Beispiel hat seit 2019 eine Ackerschule. Dort gab es schon erste Erfolge bei der Ernte.