Glückliche Heimkehr

Der Bronze-Frosch ist wieder zurück im Nürnberger Stadtpark

18.9.2021, 14:42 Uhr

Der lang vermisste Stadtparkfrosch ist wieder an seinem Stammplatz anzutreffen. © Peter Roggenthin, Peter Roggenthin

Was für eine Aufregung, als eines Tages plötzlich der Frosch fehlte. Viele Nürnberger vermissten ihn schmerzlich. Vor allem jene, die ihn noch aus Kindertagen kennen und heitere Erinnerungen mit der Skulptur verbinden.

Nun ist das Kunstwerk "Faun und Frosch" der Bildhauerin Gudrun Kunstmann aus dem Jahr 1953 wieder komplett. Am Freitag wurde die Figur von einem Mitarbeiter der Stadt an seinem angestammten Platz befestigt.

Im Sperrmüll?

Werbung
Werbung

Bei einer Polizeikontrolle am Nürnberger Hauptbahnhof war der Frosch kürzlich wieder aufgetaucht. Ein junger Mann hatte die Skulptur bei sich. Er gab an, die Figur auf einem Sperrmüllhaufen gefunden zu haben. Allerdings ist er wegen mehrfachen Diebstahls bereits polizeibekannt.