Vogel hält Laschet und Söder gleichermaßen für "kanzlerfähig"

22.1.2021, 07:34 Uhr

Bernhard Vogel hält sowohl Armin Laschet als auch Markus Söder für "kanzlerfähig". © Michael Kappeler, dpa

"Ich halte es für richtig, nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die Entscheidung zu treffen", sagte der 88-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Speyer. Beide Wahlen finden am 14. März statt.


Werbung
Werbung


Er halte sowohl den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet als auch CSU-Chef Markus Söder für "kanzlerfähig", sagte Vogel, der auch Ministerpräsident von Thüringen war (1992 bis 2003).

Dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch in das Rennen um die Kanzlerkandidatur eingreifen könnte, glaube er nicht. "Überraschungen sind nie völlig auszuschließen. Aber ich persönlich rechne mit dieser Überraschung nicht." Die Bundestagswahl ist am 26. September.



Laschet hatte sich am Samstag bei einem Online-Parteitag in einer "digitalen Vorauswahl" per Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durchgesetzt. Das Ergebnis der aus Rechtsgründen nötigen Briefwahl soll an diesem Freitag verkündet werden.