Dänemark-Trainer: Spiel-Fortsetzung "falsche und harte Entscheidung"

13.6.2021, 18:59 Uhr

"Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass wir wieder auf dem Plätz hätten sein sollen", sagte der frühere Bundesliga-Coach von Mainz 05 am Sonntag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Mannschaftsarzt Morten Boesen und dem Sportdirektor Peter Möller. "Es war die falsche und eine harte Entscheidung, die Spieler zwischen diesen beiden Dingen entscheiden zu lassen: Am selben Abend oder am nächsten Tag zu spielen." Ähnlich hatten sich bereits die dänischen Fußball-Legenden Michael Laudrup und Peter Schmeichel geäußert. Auch Sportdirektor Möller teilte diese Kritik auf dem Podium. "Ich habe keinen Druck der Uefa verspürt. Aber Fußball ist nicht die Welt."


Werbung
Werbung


Im EM-Vorrundenspiel zwischen Dänemark und Finnland (0:1) war der 29 Jahre alte Eriksen von Inter Mailand kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit auf dem Rasen zusammengebrochen und regungslos liegengeblieben. Sofort herbeigerufene Helfer leiteten lebensrettende Maßnahmen ein. Eriksen wurde ins Krankenhaus transportiert, wo sich sein Zustand nach Angaben des dänischen Verbandes stabilisiert hat. Nach einer Unterbrechung von 107 Minuten wurde das Spiel noch am Samstagabend fortgesetzt.