DFB-Pokal: Die Termine der ersten Runde stehen fest!

14.7.2016, 11:31 Uhr

Das Objekt der Begierde: Jetzt ist klar, wann die Reise nach Berlin und damit auch zum DFB-Pokal startet. © Johannes Eisele

Losfee und U17-Nationalspielerin Caroline Siems zog im Juni Viktoria Köln als Gegner für den 1. FC Nürnberg aus dem Topf. In der jüngeren Vergangenheit gewann die Viktoria dreimal in Serie den Mittelrheinpokal - zuletzt im Elfmeterschießen gegen Fortuna Köln, was zur Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals berechtigt. Am Samstag, 20. August, trifft der Club zur besten Bundesligaspielzeit um 15.30 Uhr auf die Viktoria aus Köln. Gespielt wird in der Rheinmetropole.

Auch die Würzburger Kickers müssen bereits am Samstag um 15.30 Uhr ran. Die Zweitliganeulinge können sich allerdings auf ein Heimspiel freuen. Zu Gast wird der Ligarivale Eintracht Braunschweig sein. In der vergangenen Hauptrunde war für die Unterfranken allerdings nach der ersten Partie Schluss. Gegen Erstligist Werder Bremen verloren die Kickers nach Verlängerung mit 0:2.

Werbung
Werbung

Die SpVgg Greuther Fürth bekam einen vermeintlich leichten Gegner zugelost. Eintracht Norderstedt nimmt zum ersten Mal am Pokalwettbewerb teil und spielt zwei Klassen unterhalb der Weiß-Grünen in der Regionalliga Nord. Die 76000-Einwohnerstadt liegt im Süden Schleswig-Holsteins, 623 km von Fürth entfernt, mit dem Auto braucht man 5:50 Stunden auf der Autobahn A7. Die Mannschaft war in der vergangenen Saison der Regionalliga Nord als Tabellenelfter knapp dem Abstieg entronnen. Unterschätzen sollte man die Holsteiner beim Aufeinandertreffen am Sonntag, 21. August, aber nicht. Angestoßen wird bei der Eintracht um 15.30 Uhr.