Letzter Test daheim: HCE finalisiert's gegen Fürstenfeldbruck

19.9.2020, 12:52 Uhr

Florian von Gruchalla überzeugte beim vorletzten Testspiel des HC Erlangen als bester Torschütze mit acht Treffern. © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

Für den HC Erlangen neigt sich die Saisonvorbereitung dem Ende zu. Und das mit Erfolg! Im siebten Testspiel fahren die Hugenottenstädter bereits den sechsten Sieg ein. Gegen Zweitligist Fürstenfeldbruck gelingt dem HCE dank konzentrierter Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel ein 33:26 in seiner neuen Trainingshalle.

Bei den Erlangern fiel neben Johannes Sellin kurzfristig auch Steffen Fäth aus, der die Partie angeschlagen von der Seitenlinie aus verfolgen musste. Der HCE startete mit viel Tempo in die erste Halbzeit und lag dank drei Toren von Florian von Gruchalla und zwei Treffern von Nico Büdel schnell mit 5:2 in Front. In der Folge zwang Fürstenfeldbruck die Mannschaft von Trainer Michael Haaß durch aggressive Defensivaktionen zu Fehlern im Angriff, weshalb die Oberbayern in der zwölften Minute zum 6:6 ausglichen.


Werbung
Werbung


Beide Teams hielten das Tempo hoch und machten dem Gegner in der Abwehr keine Geschenke. Der HCE behielt dennoch die Nase vorne und ging mit einer knappen 15:14-Führung in die Halbzeitpause.

Der HCE setzt sich ab

Nach dem Seitenwechsel glich Fürstenfeldbruck zum 15:15 aus, wo beide Mannschaften bis zur 37. Minute stehen blieben. Dank besserem Zugriff in der Abwehr und dem daraus resultierenden Umschaltspiel konnten sich die Erlanger Torjäger in den Folgeminuten kontinuierlich absetzen. Christopher Bissel traf in der 43. Minute zum 25:20, Gruchalla verwandelte kurz darauf einen Siebenmeter zum 27:22.



Die Gäste spielten ihre Angriffe mit viel Geduld und Übersicht aus, doch spätestens in der 53. Minute beim Spielstand von 29:23 war die Partie entschieden. Bissel, Poser und Ivic machten mit ihren Toren am Ende den Deckel auf das Spiel.

Die Generalprobe für den HC Erlangen vor dem Saisonstart am 4. Oktober findet am kommenden Mittwoch gegen Ligakonkurrent HSG Wetzlar statt.

HC Erlangen:

Tor: Ziemer, Ferlin
von Gruchalla (8 Tore), Bissel (4), Jäger (4), Metzner (4), Schäfer (4), Büdel (2), Kellner (2), Link (2), Ivic (1), Overby (1), Poser (1), Jeppsson (1), Firnhaber