Nächste Überraschung: Pongó bleibt den Falcons erhalten

2.9.2020, 12:40 Uhr

Marcell Pongó verlängert seinen Vertrag bei den Falcons und geht in seine dritte Saison in Nürnberg. © Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo

Die basketballfreie Zeit ist vorbei in Nürnberg. Die Korbjäger des Zweitligisten Nürnberg Falcons starten in die Saisonvorbereitung. Am Dienstag bat Head Coach Ralph Junge seine Mannschaft zum ersten gemeinsamen Training in der "Preseason" 2020/21.

Pongó verlängert

Neben Moritz Sanders, der vergangene Woche seinen Vertrag in Nürnberg um ein Jahr verlängert hatte, kehrt auch ein weiterer bekannter Akteur auf das Trainingsfeld zurück. Aufbauspieler Marcell Pongó unterschreibt ähnlich überraschend wie Sanders ein neues Arbeitspapier über ein Jahr. Mit dem 23-jährigen Ungar können die Mittelfranken somit den Verbleib einer weiteren wichtigen Personalie verkünden. Zusammen mit Neuzugang Martin Bogdanov wird Pongó in der kommenden Saison ein vielseitiges Point-Guard-Duo bilden. Zudem ist es Ralph Junge gelungen, den Kern der Mannschaft zusammenzuhalten.

Werbung
Werbung

"Marcell geht in seine dritte Spielzeit in Nürnberg, was uns sehr freut. Das gleiche gilt für Jackson Kent. Beide fühlen sich hier sehr wohl und sind eigentlich nur auf dem Papier Imports. Ansonsten haben wir ein Team, das einen starken regionalen Charakter hat mit jungen, aber auch erfahrenen deutschen Spielern. Das macht uns sehr stolz und unser Programm innerhalb der ProA ohne Frage zu etwas Besonderem", betonte Coach Junge.



Die Falcons haben sich auch in diesem Jahr ausschließlich mit deutschen Spielern verstärken können. Neben Routinier Bogdanov sicherten sich die Franken außerdem die Dienste der jungen Nachwuchsspieler Fynn Fischer, Christian Feneberg, Benjamin Faatz und Leo Trummeter.

Vier Testspiele gegen Erstligisten stehen an

Auch das Partner-Netzwerk bleibt zum großen Teil bestehen. Trotz Corona konnten die Falcons zudem weitere Sponsoren an Land ziehen und von ihrer Idee und Vision überzeugen. "Unser Fundament muss stehen für die kommende Spielzeit in der uns viele Fragezeichen und mit Sicherheit zusätzliche Kosten ins Haus stehen. Darauf müssen wir vorbereitet sein und noch mehr Firmen von einer Zusammenarbeit und den Möglichkeiten im Bereich Sponsoring überzeugen. Das gilt auch für unser Nachwuchs-Leistungsprogramm", weiß Junge.



Bis zum ersten Saisonspiel in der heimischen Halle am Airport Nürnberg am 17. Oktober gegen Ehingen/Urspring sind es noch mehr als eineinhalb Monate. Zuvor stehen für das Team der Falcons noch einige intensive Wochen mit Testspielen unter anderem gegen die Erstligisten Chemnitz, Ludwigsburg, Würzburg und Bayreuth auf dem Plan. Bevor die Vorbereitung allerdings mit Vollgas starten kann, müssen zuerst noch die üblichen Medizinchecks durchgeführt werden - und natürlich dürfen auch regelmäßige Corona-Tests nicht fehlen.

Der aktuelle Kader der Nürnberg Falcons sieht wie folgt aus:

#3 Marcell Pongó, Guard, 23, (HUN)
#4 Moritz Sanders, Forward/Center, 22, (GER)
#5 Manuel Feuerpfeil, Guard, 20, (GER)
#6 Martin Bogdanov, Guard, 27, (GER)
#7 Christian Feneberg Guard, 18, (GER)
#8 Leo Trummeter, Guard, 16, (GER)
#11 Phillip Daubner, Forward, 26, (GER)
#13 Jonathan Maier, 27, (GER)
#14 Sebastian Schröder (Kapitän), Guard/Forward, 31 (GER)
#15 Fynn Fischer, Forward/Center, 21 (GER)
#21 Benjamin Faatz, Center, 19, (GER)
#34 Jackson Kent, Guard/Forward, 26, (USA)

Ralph Junge, Head Coach, 51, (GER)
Derrick Taylor, Assistant Coach, 56 (USA)