Olympiasieger Max Müller kandidiert als Club-Aufsichtsrat

27.9.2016, 22:00 Uhr

Mit Max Müller könnte bald ein Nürnberger Sport-Held im Kontrollgremium von Nürnbergs Lieblingsverein sitzen. © dpa-Archiv

Zweimal hat Müller mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen. Dem Sport in Nürnberg ist er auch nach seinem Karriereende verbunden geblieben. Müller gründete Anfang des Jahres den Verein Goldener Ring, der die Spitzensportler der Stadt finanziell fördern will. Jetzt will der Stadtrat Müller auch im Kontrollgremium des 1. FC Nürnberg eine wichtige Rolle spielen.

Lange überlegen müssen, so sagt das Müller, hat er eigentlich nicht, als Vereinsverantwortliche ihn fragten, ob er sich das vorstellen kann: Auf der Mitgliederversammlung drei Minuten lang eine Wahlrede halten und sich dann abhängig machen von der Laune der Mitglieder. Der Widerstand seiner Frau hielt immerhin knapp zwölf Stunden - dann war klar, dass Müller kandidiert.

Werbung
Werbung

Mitgliederversammlung könnte turbulent werden

Die Mitgliederversammlung am 6. Oktober könnte in jedem Fall eine turbulente Angelegenheit werden - vor allem, weil der Club intern eine Änderung der Rechtsform diskutiert. Demnach könnte die Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt werden. Spruchreif ist zwar noch nichts, die beim FCN mächtigen Ultras jedoch kündigten bereits Widerstand an. Eine Vorschau auf die Mitgliederversammlung lesen Sie hier.