Paderborn weiter ungeschlagen, Bochum klettert auf Platz fünf

25.10.2020, 15:57 Uhr

In einem Spiel mit wenig Höhepunkten trennten sich der SV Sandhausen und der Bundesliga-Absteiger aus Paderborn unentschieden. © Uwe Anspach, dpa

VfL Bochum - Ergebirge Aue 2:0 (0:0)

Zweitligist Erzgebirge Aue hat den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Gehandicapt durch die frühe Rote Karte für Abwehrspieler Calogero Rizzuto (28. Minute) unterlag das Team von Trainer Dirk Schuster dem VfL Bochum mit 0:2 und rutschte damit auf Rang sechs ab. Vor 300 Zuschauern im Vonovia Ruhrstadion sorgten die beiden Joker Robert Zulj (74. Minute) und Silvere Ganvoula (82.) am Sonntag für den verdienten Erfolg der Bochumer, die damit in der Tabelle an Aue vorbeizogen.

Werbung
Werbung



Wie schon beim 0:3 vier Tage zuvor in Hamburg boten die Gäste auch in Bochum eine durchwachsene Vorstellung. Schon vor dem Platzverweis für Rizzuto bestimmte der Revierklub das Spiel, tat sich aber bis zur Pause mit dem Herausspielen von Torchancen schwer. Kurz nach Wiederanpfiff bewahrte Gäste-Schlussmann Martin Männel bei einem Kopfball von Simon Zoller (52.) sein Team vor einem Rückstand. Doch anders als zuletzt beim 1:2 in Braunschweig schlugen die Bochumer dank der späten Tore der kurz zuvor eingewechselten Profis Zulj (74. Minute) und Ganvoula (82.) diesmal Kapital aus der Überzahl.

1. FC Heidenheim - VfL Osnabrück 1:1 (0:0)

Auch der 1. FC Heidenheim hat den VfL Osnabrück in der 2. Bundesliga nicht besiegen können. Die Osnabrücker spielten am Sonntag 1:1 auf der Ostalb und blieben damit auch in ihrem vierten Saisonspiel ohne Niederlage. Neuzugang Christian Kühlwetter (54. Minute) hatte die Heidenheimer in Führung geschossen, sieben Minuten später erzielte Etienne Amenyido den Ausgleich für Osnabrück.



Die Austragung der Partie war kurzzeitig fraglich gewesen, weil noch am Donnerstag vier FCH-Spieler und ein Mitglied des Trainer- und Betreuerstabs positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Weil jedoch zwei weitere und von einem anderen Labor durchgeführte Testreihen am Freitag und Samstag negativ ausfielen, konnte die Begegnung ohne Zuschauer stattfinden.

SV Sandhausen - SC Paderborn 07 1:1 (1:1)

Der SV Sandhausen hat den dritten Heimsieg nacheinander in der Bundesliga verpasst. Die Kurpfälzer kamen am Sonntag in einem ereignisarmen Spiel nicht über ein leistungsgerechtes 1:1 gegen den Bundesliga-Absteiger SC Paderborn hinaus. Dennis Srbeny schoss die Gäste mit einem umstrittenen Handelfmeter in Führung (28. Minute), Robin Scheu glich für die Gastgeber im coronabedingt leeren Stadion am Hardtwald nach einer unglücklichen Faustabwehr von SCP-Torwart Leopold Zingerle aus (37.). Der SVS steht nun auf Rang sieben, das zunächst schlecht in die Saison gestartete Paderborn bleibt nach dem dritten Spiel in Serie ohne Niederlage Tabellen-14.



Trotz des Startelf-Debüts von Alexander Esswein auf dem linken Flügel überließ Sandhausen den Gästen weitgehend das Spiel im Mittelfeld. Paderborn fehlten jedoch die Ideen, um die Abwehr der Gastgeber, die Trainer Uwe Koschinat nach dem 0:3 in Karlsruhe von Dreier- auf Viererkette umgestellt hatte, mehr als nur wenige Male in Gefahr zu bringen. So blieben der Elfmeter von Srbeny, Scheus 1:1 mit einem strammen Schuss aus zehn Metern und ein Lattentreffer von Esswein (45.+2) fast die einzigen Höhepunkte.