Sportartikelhersteller untersuchte Sportgeräte

Reebok-Studie: Wie nachhaltig ist eigentlich eine Yogamatte?

18.10.2021, 16:31 Uhr

Auch die Herstellung einer Yoga-Matte verursacht CO2-Ausstoß.  © imago images / Panthermedia

Was wurde in der Studie untersucht?

„Die Verbraucherinnen und Verbraucher werden sich zunehmend bewusst, wie sich ihre Entscheidungen auf die Umwelt auswirken“, so Kelly Corinna, Marken-Managerin für Deutschland bei Reebok. Das kann sich auf das Kaufverhalten auswirken. Daher untersuchte die Studie, wie viel CO2 zur Herstellung von verschiedenen Sportgeräten anfällt. Aber es wurden auch Städte in puncto nachhaltige Mode und umweltfreundliches Sporteln bewertet - unter anderem wurden dafür Begriffe, die zu dem Thema besonders häufig in Suchmaschinen eingegeben wurden, analysiert. Abgefragt wurden beispielsweise auch die Textilabfälle pro Stadt oder wie viele Bewohner einer Stadt mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Welche Kriterien wurden berücksichtigt?

Werbung
Werbung

Erhoben wurden Daten zur Fettleibigkeit, die Kosten einer monatlichen Mitgliedschaft im Fitnessstudio, die Anzahl der Personen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen oder auch die Anzahl der Parks oder Laufstrecken pro Stadt. Diese Daten wurden weltweit eruiert.

Welche Stadt ist die umweltfreundlichste Stadt in Sachen Mode?

Die umweltfreundlichste Stadt ist Kopenhagen. Der Studie zufolge werden von den 6299 Tonnen Modeabfällen 4336 Tonnen recycelt.

Sie haben weltweit Großstädte untersucht, inwieweit man dort umweltfreundlich Sport treiben kann. Auf Platz eins ist Tokio. Warum?

Obwohl Tokio weder bei Sonnenstunden noch bei der Anzahl der Wanderwege am besten abschneidet, hat sich die Stadt mit der großen Anzahl an Laufrouten, einer hohen Google-Suche nach umweltfreundlichen Trainingsbegriffen - wie Lauf-Routen an der frischen Luft - und einem großen Anteil der Bevölkerung, die das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzt, an die Spitze der Liste gesetzt, so die Studienmacher. In Tokio gibt es laut Studie mehr als 1500 Laufstrecken. Sydney folgt laut Studie übrigens auf Platz zwei, weil dort laut Studie besonders oft das Wetter mitspielt und man daher gut Sport an der frischen Luft treiben kann. Außerdem hat die australische Stadt insgesamt 1833 Laufstrecken und bietet 323 Wanderstrecken.

Berlin, als erste deutsche Stadt im Ranking, liegt auf Platz 16. Wie kam dieser Platz zustande?

Berlin habe eine beachtliche Fahrradnutzung sowie viele Laufstrecken und hohe Google-Suchanfragen nach umweltfreundlichen Trainingsbegriffen, so Kelly Corinna. Die Stadt schnitt jedoch in der Anzahl der Sonnenstunden schlechter ab als viele andere Städte, hat weniger Wanderwege und eine ziemlich hohe Umweltverschmutzung und Kriminalitätsrate. Das führe dazu, dass weniger Leute gern im Freien Sport treiben, so die Studienmacher. In Berlin gibt es laut Studie sowieso weniger Möglichkeiten dazu: Nur 68 Wanderwege sind dort angelegt. Zum Vergleich: Tokio hat 169 Wanderstrecken. Zudem sind in Berlin 547 Laufstrecken verfügbar.

Sie haben auch Sportgeräte untersucht. Wie wurde der Co2-Ausstoß einer Yogamatte gemessen?

Die CO2-Emissionen einer Yogamatte wurden anhand der verwendeten Materialien, des Gewichts und der Treibhausgasemissionen gemessen, die zur Herstellung eines Produkts dieser Art erforderlich sind. So wurde ermittelt, dass Yogamatten 0,7 kg CO2 ausstoßen. Boxhandschuhe verursachen hingegen 1,2 Kilogramm CO2.

Welches Sportgerät verursacht besonders wenig Umweltschäden?

Zu den Sportgeräten, die die geringste Umweltbelastung laut Studie verursachen, gehören Naturfaserkletterseile, nachhaltige Holzsprossen, Vintage-Medizinbälle aus Leder, nachhaltige Kork-Fußmassagebälle, Holzgymnastikringe und Öko-Yogamatten.

Worauf muss der Verbraucher achten, wenn er umweltfreundliche Sportkleidung kaufen möchte?

Wenn Verbraucher und Verbraucherinnen nach umweltfreundlicher Sportbekleidung suchen, achten sie laut Studienmachern auf Produkte aus Bio-Baumwolle. Diese Materialien seien nachhaltig. Auch Wolle ist laut Kelly Corinna ein toller Stoff; Wollfasern seien atmungsaktiv, feuchtigkeitstransportierend und sehr strapazierfähig.

.