Kuchen auf dem Erlanger Zentralfriedhof

20.7.2020, 20:00 Uhr
Kuchen auf dem Erlanger Zentralfriedhof

© Archivfoto: Hans-Joachim Winckler

Der Zentralfriedhof ist ein wunderschöner Ort in der Stadt, ruhig, grün – ein Ort für Gedanken und Erinnerungen, aber auch ein Ort, der zur Ruhe kommen lässt. Bald werden Besucher, Spaziergänger oder Menschen, die vorbeikommen, dort sonntags von 14 bis 16 Uhr ein Lastenfahrrad mit maßgefertigtem Aufbau sehen und die Möglichkeit haben, ein bisschen länger zu bleiben, bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen. Kostenfrei – wer möchte, kann spenden.

Das Café Kränzchen sei das erste mobile Erlanger Friedhofscafe, kein Trauercafe, betonen die Initiatorinnen Karin Grüsser und Monika Nickles, sondern ein Angebot an die Friedhofsbesucher, sich zu setzen, selbstgebackenen Kuchen zu essen und vielleicht mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Schönheit der Orte sichtbar machen

Heidi Petri, die Leiterin des Standes- und Friedhofsamtes, war sofort mit im Boot – eine umsichtige, erweiterte Nutzung der Friedhöfe ist ihr ein Anliegen, um auch die Schönheit dieser Orte sichtbar zu machen. Selbstverständlich sind sich alle einig, dass sich niemand gestört fühlen darf – daher wurde auf dem Zentralfriedhof an der Äußeren Brucker Straße hinter der Aussegnungshalle ein geeigneter Standort gefunden, an dem schon Bänke und ein kleiner Brunnen zum Verweilen einladen.

Sponsoren unterstützen die Initiative tatkräftig. Die Investition für ein Lastenfahrrad samt maßgefertigtem Aufbau ermöglicht haben: die VR-Bank, die Bürgerstiftung Erlangen und eine weitere Stiftung und das kommunale Förderprogramm "Lastenräder". Ein bisschen Geld fehlt immer noch, aber die Initiatorinnen sind optimistisch. Das Logo ist eine Zeitspende der Erlanger Grafikerin Sandra Kipper.

Helfer werden gesucht

Jetzt werden noch freiwillige Helfer gesucht, denn das Café Kränzchen ist eine ehrenamtliche Initiative unter dem Dach der Erlanger Freiwilligeninitiative ERFIN. Hobbybäcker und Menschen, die Freude daran haben, mit anderen ins Gespräch zu kommen, Kaffee und Tee auszuschenken und dieses Projekt lebendig zu machen, werden gebeten, sich zu melden. Wenn sich viele Begeisterte finden, soll das Café Kränzchen mobil auch andere Friedhöfe bereichern zum Beispiel samstags oder unter der Woche.

Für die Ehrenamtlichen wird das Engagement zeitlich überschaubar sein: Je nachdem, wie groß die Gruppe ist, sollte Zeit von jeweils drei Stunden an zwei Sonntagen beziehungsweise Samstagen pro Monat von Mai bis Oktober vorhanden sein. Die Bäckerinnen und Bäcker bringen die Zeit ein, die es für einen oder zwei Kuchen braucht.

Vortreffen im Kultursaal

Bevor das Projekt an den Start geht, gibt es noch viel mitzugestalten: die Öffentlichkeitsarbeit, die Koordination der Dienste, die Kommunikation untereinander. Alle, die sich für dieses neue Ehrenamt interessieren und mehr erfahren möchten, sind herzlich eingeladen zu einem ersten Infotreffen am Donnerstag, 30. Juli, ab 18.30 im Kultursaal der Stadt Erlangen in der Gebbertstraße 1/Zugang Drausnickstraße. Auf Grund des einzuhaltenden Hygienekonzepts wird um eine Anmeldungs- E-Mail an cafe-kraenzchen@web.de gebeten.

1 Kommentar